Lehramt studieren mit sozialassistenz?

3 Antworten

Das Lehramtsstudium ist in Deutschland praktisch nur an Universitäten möglich. Der Universitätszugang ist aber in fast allen Bundesländern nur mit dem Abitur möglich.

Es gibt aber vier Ausnahmen: Brandenburg, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen. Allerdings gibt es in jedem Bundesland verschiedene Zugangsregeln.

Nochmal komplizierter wird es durch den von dir angesprochenen Unterschied zwischen Staatsexamensstudiengängen und Bachelor/Master of Education-Studiengängen. In manchen Bundesländern gib es dieses, in anderen jenes (die Form ist dann einheitlich im gesamten Bundesland und nicht, wie andernorts geschrieben wurde, von der einzelnen Uni abhängig).

Das Problem ist nun: Der Universitätszugang mit Fachhochschulreife (FHR) ist nur für Bachelor-Studiengänge möglich, so dass man z.B. in Hessen, wo man mit FHR an die Uni könnte, nicht Lehramt studieren kann, weil es dort ein Staatsexamensstudiengang ist.

Am unkompliziertesten ist der Zugang zum Lehramt mit FHR in Brandenburg. Dort ist der Uni-Zugang mit FHR möglich und das Lehramtsstudium findet als Bachelor/Master-Studiengang statt.

Zu den übrigen Regelungen gibt es hier eine gute Übersicht:

http://www.fachabitur-nachholen.de/lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Am besten ist es in einem Fall wie deinem, wenn du dir ein paar Unis heraussuchst, die in Frage kommen könnten, und dann mal konkret bei der Studienberatung nach deinen Möglichkeiten fragst.

Beste Grüße und viel Erfolg!

el7699
Fragesteller

Danke :)
Aber wenn ich dort studieren in Brandenburg dann kann ich doch nicht in Frankfurt arbeiten oder ?

Ansegisel  25.09.2017, 18:10
@el7699

Der Abschluss ist nachher trotzdem gleichwertig und bundesweit gültig. Wo du studiert bzw. das Referendariat gemacht hast, ist praktisch unerheblich, wenn du dir dann eine Stelle suchst.

Aber frag ruhig nochmal an der Uni Potsdam nach, dann hast du es von offizieller Seite.

Und ob du Staatsexamen machst, hängt von der Stadt und der Uni ab.

Ich glaube, das wird ohne das normale Abi verdammt schwierig...