Lego Technik Kran: Wird der Wert noch steigen?

5 Antworten

Wenn wir vom 42009 reden, dann kannst Du den getrost für 150€ verkaufen.

Ja, er mag mal 200€ UVP gehabt haben, jedoch hat er das nur bei Lego gekostet. Ich habe meinen zum Beispiel im Angebot für 130€ gekauft.

Technic Modelle haben leider nie den Wertanstieg wie zum Beispiel die Modulars, da sie in der Regel (so meine Erfahrung) eh nur als Teilespender herhalten müssen. Ich kenne so viele aus diversen Foren, die sich den Kran 2-4 mal gekauft, aber nicht einmal aufgebaut haben. Der wurde ausgepackt und direkt wegsortiert, um gescheite MOCs zu bauen.

Der Einkauf direkt bei Lego, oder eher gesagt im Lego Store lohnt sich eigentlich nur noch für Einzelteile in der Wand und Exclusive Sets, die es nur bei Lego gibt. Alles andere gibt es in anderen Läden günstiger.

Selbst der 8421 kostet gebraucht im Schnitt nur 100€ (oft auch günstiger zu bekommen), obwohl der nen echt teuren Motor verbaut hat...

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Ich würde drauf eingehen, Lego Technik Modelle steigen im Wert nur wenig an, wenn überhaupt.

mein versicherungsfuzzi hatte ne recht umfangreiche Sammlung an verschiedenenen Lego Modellen, die er weggegeben hat, davon hat keines den Neuwert erreicht, wenn gleich einige schon was eingebracht haben.

wirkliche chancen auf gewinn bestehen m.E. nur dann wenn es sich um ein wirklich altes, und somit schon seltenres modell im top zustand samt Karton und Anleitung handelt...

lg, Anna

PS: für die PKW Chassis MK1 hätte er wohl noch deutlich mehr kassieren können, hätte er den orginal karton gehabt.

CoreBest  18.07.2018, 10:52

Bei den Legosets geht es nicht nach alter. Ich habe genug Sets aus den 70ern, die keinen Pfifferling wert sind.

Es kommt darauf an, wie begehrt so ein Set ist. So kann auch ein vergleichsweise junges Set, hohe Preise erzielen. Siehe zum Beispiel 41999 (Weltweit auf 20.000 Stück limitiert).

Alt ist nicht gleich automatisch teuer.

Wenn er im ungeöffneten Originalkarton wäre, dann vielleicht

Hast du noch den Karton? Dann ist er gleich etwas mehr wert.