LEGO EV3 (Education) - Wie zwei Sensoren gleichzeitig nutzen?

2 Antworten

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit zwei oder mehr Aktionen zeitgleich durchzuführen.

Beispiel:

Startblock, mit etwas Abstand WartenAuf..., mit Leitung verbinden. Unter den WartenBlock weitere Blöcke unterbringen und diese jeweils vom Startblock mit einer Leitung verbinden. Nun werden nach dem der Startblock abgearbeitet wurde alle am Startblock angeschlossene Blöcke zeitgleich abgearbeitet.

Man sollte natürlich beachten, dass man sie hinten nicht mehr zusammen setzen kann. Nimmt man Schleife anstatt Warten kann man nicht mehr gebrauchte Schleifen abbrechen und führt das Programm an einem Strang einfach weiter oder beendet das Unterprogramm. Viel Fantasie und einfach ausprobieren bringt einen auf jeden Fall weiter.

Der Startblock kann natürlich jeder andere Block in Deinem Programm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe
  • Motoren anschalten
  • Variable auf Null setzen
  • Schleife bauen: Wiederholen, bis Variable = 1In der Schleife: Falls Ultraschallsensor was wahrnimmt: Variable = 1Falls Farbsensor was wahrnimmt: Variable = 1
  • Motoren Stop

Geht bestimmt auch noch anders - mit Datenleitungen zum Beispiel und Logikverknüpfungen.

Simplay
Fragesteller

Wow, Danke für die schnelle Antwort! :D
Werd's so mal ausprobieren.

Ryba2210  08.06.2017, 10:29

Okay, ich habe da noch eine erweiterte Frage dazu, wie kann ich danach noch eine 50/50 Chance einbauen? Bedeutet der soll bei mir nicht anhalten sondern mit einer Chance zu 50% sich entweder nach rechts oder nach links drehen.

ralson  08.06.2017, 15:45
@Ryba2210

Hinter der Schleife eine Verzweigung, und die Verzweigungsbedingung ist eine Zufallszahl. Ich kenne den EV3 nicht so gut, aber beim NXT kann man Zufallszahlen erzeugen. Wenn Du Zufallszahlen von 1 bis 2 erzeugst und bei 1 rechts abbiegst und sonst links, hast Du Deine 50%-Chance. Müsste mit den Mathe-Elementen und Datenleitungen (zumindest beim NXT) gehen.

Voltiment555  08.06.2017, 16:07

Genau benutze einfach den Zufallsblock. Wenn es nur zwei Möglichkeiten geben soll schalte auf "Wahr/Falsch" und stelle den Wert auf 50 (50:50 Chance). Und dann einfach einen Schalter nehmen und den Zufallsblock dranknüpfen. Dann eben im Schalter die beiden Möglichketen festlegen. Gruß