Legen oberflächliche Menschen viel Wert auf Mode?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

9 Antworten

Nein

Nein, denn Mode ist immer ein künstlich geschaffener und zeitlich begrenzter Trend, dem eine Vielzahl von Menschen versucht hinterher zu laufen oder diesen zu bedienen, um den Massengeschmack zu entsprechen. Diese halte ich nicht für Oberflächlich, sondern für Dummheit. Mode im Sinne von der Situation angepasster sowie passender Kleidung stellt hingegen einen Stil dar, welcher sich zum Trend (Mode) dahingehend unterscheidet, dass dieser nicht so schnell vergänglich ist, wie heutzutage die Modeindustrie dem Verbraucher vorgaukeln will.

Für mich sind Menschen, welche versuchen jedem Modestil für sich zu vereinnahmen im Grunde als im Charakter ungefestigt zu bezeichnen. Auch weil viele Menschen zuwider ihrer Figur oder ihrem Alter handeln. Ungefestigt auch weil sie sich von diesem Mode-Trends angesprochen fühlen, Dritten gefallen wollen oder weil diese keine Spiegel besitzen.

Oberflächlichkeit entsteht zumeist durch erhebliche Einschränkungen an einen ausgeglichenen Wissenspotentials und einem erheblichen Mangel an Erfolg des Einzelnen. Bildung ist der Schlüssel zu Stil, gesunden Selbstbewusstsein und Erfolg. Bildung grenzt aber auch aus und kann durch falsche Rahmenbedingungen zu Überheblichkeit führen.

Ja

Ja, sehr viel sogar. Viele davon definieren sich und andere sogar größtenteils an der Kleidung bzw. am Erscheinungsbild.

Ja

Wenn du nicht die Erfahrung machst mit deinen inneren Werten von dir wichtigen Menschen anerkannt zu werden ist der logische Schritt und bequemere Schritt die inneren Defizite durch äußere Superlative zu ersetzen, dickes Auto, Schmuck, Markenklamotten, intelligenz (Kompensation)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

McDunhill  25.11.2022, 21:55

Was haben "dickes Auto, Schmuck, Markenklamotten, intelligenz (Kompensation)" mit Oberflächlichkeit im Sinne der Fragestellung zu tun?

Ja

Über irgendwas muss man sich ja definieren. Wenn schon kein Tiefgang vorhanden ist, muss halt die Mode herhalten.

Ja

Aber nur weil man viel Wert auf seine Mode legt ist man noch lange nicht oberflächlich.

McDunhill  25.11.2022, 21:57

Auf Mode oder auf einen korrekten Kleidungsstil? Denn nicht immer ist Mode für jeden Menschentyp passend ;)