Warum kleiden sich Männer (im Gegensatz zu Frauen) so schluderig?

15 Antworten

Hab zwei Sachen zu sagen. Erstmal will ich sagen das ich das so nicht wahrnehme. Ich weiß ja nicht ob dieser Style bei dir einfach verbreiteter ist, aber solche Paare sehe ich bei mir recht selten. Wenn ich über durch die Stadt laufe,, gleicht kein Paar dem anderen. Der eine Mann trägt Jeans und T-shirt, der andere ne Jogginghose und Hoodie und wieder ein anderer läuft Oberkörperfrei durch die Gegend. Bei den Frauen ähnlich. Die eine mit Kleid, die andere in Jeans und wieder eine andere mit Rock oder Jogginghose.

Die zweite die Sache die ich sagen will ist, das es dir eigentlich ziemlich egal sein sollte. Wenn dir der Style nicht gefällt, okay. Kannst du empfinden wie du willst. Aber die andere Person mag eben Bermuda Shorts und Tattoos. Und dann dürfen die auch so rum laufen. Ich persönlich finde das sogar gar nicht mal so schlecht, ich hab schon Sachen gesehen die wirklich schlimmer waren. Solange sie nicht nackt durch die Gegend laufen oder saumäßig stinken, können sie rumlaufen wie sie wollen. Das ist ihr Gutes Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShortsFanatiker
Fragesteller

Warum haben sich die Leute früher so stilvoll gekleidet (bis Ende der 80er Jahre)? Die Kleidung der Leute wird von Jahr zu Jahr stilloser. Und natürlich kann es mir nicht egal sein. Ich will ja hübsch gekleidete Leute sehen. Sogar die Presse berichtet jeden Sommer über die schluderig gekleideten Männer: https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Kurze-Hosen-Nur-am-Strand-oder-auf-dem-Sportplatz

Flauschepfote  13.08.2021, 22:55
@ShortsFanatiker

Ich persönlich finde nicht das es stilloser wird. Wenn du nur hübsch gekleidete Menschen sehen willst, ist das einfach nicht möglich. Erstens hast du anderen nicht vorzuschreiben wie sie sich zu Kleiden haben, und zum anderen ist das absolute Geschmackssache. Ich finde die stilvolle Kleidung die du beschreibst nämlich absolut nicht schön und alltagstauglich. Der eine mag eben das, der andere das. Lass die Leute doch bitte einfach tragen was sie wollen und wie sie sich wohl fühlen.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Flauschepfote

Wozu gibt es dann Dresscodes? Genau aus diesem Grund, damit eben NICHT jeder so rumlaufen kann wie er will.

Flauschepfote  13.08.2021, 23:10
@ShortsFanatiker

Ich fänd Dresscodes nicht gut. Ich würde mich in solcher Kleidung nicht wohl fühlen, und so geht es garantiert nicht nur mir. Ich werde nie verstehen wie man sich so sehr über anderer Leute Kleidungsstil, Ernährung oder sonst was aufregen kann. Das wird die letzten Jahre immer schlimmer...

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Flauschepfote

Früher gab es eben noch STIL und ANSTAND. Man wusste einfach, wie man sich zu welchen Anlässen gekleidet hat. Leider ist das heute nicht mehr so. Heutzutage gehen die Leute sogar in Bermudas in die Oper. Das ist eine nie dagewesene Sittenverderbnis. Hast du gewusst, dass früher ein einfacher Arbeiter in seiner Freizeit besser gekleidet war als heute ein Vorstandsvorsitzender? Die Leute kleiden sich heutzutage wie Gammler. Sogar in 3.-Welt-Länder wie Bangladesch sind die Leute besser gekleidet als im reichen Westen.

Flauschepfote  13.08.2021, 23:19
@ShortsFanatiker

Das ist wie schon gesagt absolute Geschmackssache. Mir gefällt das was heute getragen wird ganz gut. Besser als das von früher. Ich will schließlich das tragen das MIR gefällt. Nicht das was anderen gefällt. Ich muss ja darin rum laufen, nicht du. Trag du das was du willst, und gut ist. Wo ist das Problem? Gibt es wirklich nichts wichtigeres auf der Welt als der Kleidungsstil anderer Menschen? Und wenn es für dich wirklich so unertragbar ist Menschen zu sehen die etwas tragen in dem sie sich wohl fühlen, dann geh doch nach Bangladesch. In Deutschland darf eben jeder tragen was er möchte, und das ist auch gut so.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Flauschepfote

Du glaubst, die Leute fühlen sich in Schlabber-Klamotten wohl? Wenn ja, sollten einem alle Alarmglocken läuten. So jemand hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Und wenn das die MEHRHEIT der Bevölkerung betrifft, dann gute Nacht..

Flauschepfote  13.08.2021, 23:41
@ShortsFanatiker

Ja, ich fühle mich unter anderem in "Schlabber Sachen" wohl. Mit Kontrolle über das Leben hat das ABSOLUT gar nichts zu tun. Auch ein Geschäftsmann der zufrieden ist und alles hat was er will, kann mal in der Freizeit in Bermuda Shorts draußen rumlaufen. Und weiß du warum? Weil es einfach okay ist. Wie gesagt, DU MUSST ES NICHT TRAGEN! Wenn du nicht willst das dir jemand vorschreibt wie du dich zu kleiden hast, dann mach das auch nicht bei anderen. Und nochmal, mit Stil und Anstand hat das nichts zu tun. Und mit Kontrolle über sein Leben verlieren erst recht nicht. Bei mir schrillen eher alle Alarmglocken wenn ich höre wie man sich so sehr über den Kleidungsstil anderer Leute aufregen kann. Ich meine, ist echt nicht böse gemeint, aber hast du nicht irgendwie andere Probleme? Warum ist es dir so wichtig wie andere Menschen rum laufen?

Kleidung sollte dem Träger gefallen. Der Träger sollte sich wohlfühlen. Was du oder andere darüber denkst, ist absolut scheiß egal. Wie kann man sich nur das Recht raus nehmen solche Dinge zu behaupten wie die die du im laufe des Chats behauptet hast? Stillos? Anstandslos? Gammler? Kontrolle über sein Leben verloren? Ich meine, irgendwo ist auch mal Schluss! Wenn es dir nicht gefällt, okay. Ist halt nicht jedermanns Sache. Aber einige Dinge die du hier behauptet hast sind falsch, frech und ganz ehrlich einfach nur absolut daneben. Bitte, tu mir ein Gefallen und suche dir eine Beschäftigung. Wenn du so viel Zeit hast dich in diesem Ausmaß dich über BERMUDAS aufzuregen, dann ist das definitiv zu viel Freizeit. Es werden Kriege auf dieser Welt geführt, es herrscht Hungersnot in einigen Teilen der Welt, der Klimawandel ist im vollen Gange und die Politik geht immer weiter in den Abgrund. Hass, Ausgrenzung, Rassismus, so viel schlechtes auf der Welt. So viel wichtigeres und schlimmeres über das man sich aufregen könnte. Aber der Kleidungsstil ist das was dich anscheinend gerade am meisten beschäftigt und aufregt? Wirklich besorgniserregend.

So, und das ist jetzt auch das letzte das ich dazu schreibe, ich habe besseres mit meiner Zeit anzufangen. Aber das musste jetzt noch raus. Du kannst dich über Bermudas aufregen, dann rege ich mich eben über deine Einstellung auf.

Es stimmt schon, dass diese Bermuda Shorts wenig stilvoll sind, ja, sie sehen meist sogar richtig albern aus. Aber leider ist die Männermode derart langweilig und einfallslos, dass die meisten meinen, dass bei warmen Temperaturen diese Sachen die einzige Möglichkeit bieten, zumindest an den Waden ein wenig Temperaturausgleich zu bekommen. Es bleibt aber trotzdem ähnlich muffig, da man bis auf die Waden genauso verpackt ist, wie mit praktisch jeder Hose

Bild zum Beitrag

Viel mehr Auswahl gibt es für Männer auch einfach nicht. Auch bei Sandalen nicht. 0-8-15 auf ganzer Linie.

Bild zum Beitrag

Hotpants sind für Männer auch keine wirkliche Alternative, weil sie erstens bei Männern bescheuert und darüber hinaus noch weniger stilvoll aussehen und bis auf die freiliegenden Beine auch nicht viel weniger muffig sind als andere Hosen auch.

Leider ist die Männermode schon immer insgesamt ziemlich langweilig, eintönig und beschränkt. Ein Anzug eignet sich auch nicht wirklich für alle Lebenslagen, und ist bei warmer Witterung auch eher ein Wärmepanzer, als dass er angenehm zu tragen wäre.

Bild zum Beitrag

Für heiße Tage, aber auch sonst wäre mal ein ganz neuer Style in Erwägung zu ziehen.

Bild zum Beitrag

Männer, tragt doch mal statt der muffigen Hosen einen Rock. Nicht um feminin zu erscheinen, nein, als maskuline Kombination mit herkömmlicher Männermode. Einfach Rock statt Hose. Das kann in maskuliner Kombination sehr cool und elegant wirken.

Bild zum Beitrag

Viel eleganter und stilvoller als all die albernen Shorts. Ist zudem super angenehm zu tragen, und Rock als modische Erweiterung der Männermode ist endlich mal etwas wirklich Neues. Luftig genug um auch bei warmen Temperaturen stilvoll gekleidet zu sein, ohne derart zu schwitzen wie in den Hosen und Anzügen. Könnte man sogar als einen echten Fortschritt sehen.

Bild zum Beitrag

Die Möglichkeiten zu stimmiger Kombination sind bei der Vielfalt an Modellen, Schnitten und Materialien nahezu unbegrenzt. Selbst in Kombination mit Anzug. (einfach Rock statt Hose). Einige der bekannten Modedesigner haben es in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, und Männermode unter Einbeziehung von Röcken kreiert.

Bild zum Beitrag

Natürlich eignet sich auch nicht jeder x-beliebige Rock für ein maskulines Outfit, aber doch sehr viel mehr Varianten als man vielleicht zunächst so denkt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)  - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)  - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)  - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)  - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)  - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)  - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)  - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)

Dir ist klar das jeder Mensch seinen eigenen Style hat wenn jemand auf einen lockeren Style steht hat das seine Berechtigung wie jemand der eher auf einen anderen steht. Gibt schließlich genug Frauen die auch do rumlaufen

ShortsFanatiker
Fragesteller

Eine Hose, die in der Kniekehle schlackert, also sowas schaut bei niemanden gut aus. Sowas kannst du doch nicht ernsthaft als "Style" bezeichnen.

Einen schönen Menschen kleidet auch ein Rotznase.

Offenbar gibt es mehr schöne Männer als schöne Frauen.

:-D

Weil wir patriarchale Gesellschaften haben. Der Mann hat an sich mehr Wert und verfügt über mehr Ressourcen, wird weniger diskriminiert.

Frauen beugen sich daher auch im Äußeren eher den Wünschen der Männer.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Die Tatsache, dass Männer hübsche Frauen mögen, ist doch ein sicheres Zeichen dafür, dass sie offenbar Augen im Kopf haben und einen Sinn für Ästhetik. Da fragt man sich doch, warum dieser Sinn für Ästhetik dann bei ihnen selbst praktisch NICHT vorhanden ist. Die Männer würden sich doch in Hotpants nicht nur mehr sexy fühlen, sondern es wäre auch viel bequemer und luftiger als so eine schlabberige Bermuda, die an der Kniekehle herum schlackert.