Leerzeichen vor und nach Bindestrich oder nicht?

4 Antworten

Theoretisch würde in beiden Fällen kein Leerzeichen stehen, allerdings empfiehlt es sich bei komplexeren Strukturen wie im Fall 2 trotzdem eins zu setzen, einfach weil es angenehmer zum Lesen und übersichtlicher ist.

Sonst steht eigentlich fast nie ein Leerzeichen vor oder nach dem Bindestrich. Beim Gedankenstrich (—) allerdings fast immer.

Eine Merkhilfe für Alletage, wenn du nicht gerade im Druckgewerbe beschäftigt bist:

Wenn der Strich (oder eine Abkürzung oder ein anderes Zeichen) ein Wort ersetzt, dann wird er auch wie ein Wort benutzt. Und das betrifft auch die Zeichensetzung drum herum.

Gedankenstrich mit Leerzeichen davor und danach.

6. – 8. September

Bindestrich ohne Leerzeichen kommt eigentlich nur bei Telefonnummern und Hausnummern.

Hauptstraße 56-57

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin
WilliamDeWorde  18.07.2023, 15:50

Man sollte aber auch so realistisch sein einzusehen, dass jeder auf der Tastatur nur das Minuszeichen benutzt und keinen Gedankenstrich.