"Leere" einfügen bei Audacity?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

  • Du klickst auf die Spur und dann auf den Doppelpfeil nach links ("An den Anfang springen (home))". Der Cursor befindet sich jetzt auf der Nullposition der Zeitlinie.
  • Auf "Erzeugen Stille im Bereich der Auswahl..." klicken und dort den gewünschten Wert eingeben. Die Stille wird eingefügt.
  • Tipp: An der Schnittstelle einen kleinen Bereich (1/2 Sinuswelle) markieren und auf "Effekt Einblenden" klicken. Das verhindert Knackgeräusche am Anfang des Tondokuments.

Fertig!

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Dazu musst Du zwei Schritte vornehmen:

  1. Den gesamten Track markieren (Druck auf [STRG] + [a]), den Cursor auf die Sekundposition versetzen, an welcher Du möchtest, dass das Stück beginnt, z.B. eben auf "3,0". Dann fügst Du den Track dort neu ein ([STRG]+ [v]). Das ganze Stück wird dadurch länger - Du brauchst also keine Sorge haben, dass das Stück am Ende um so und so viele Sekunden abgeschnitten werden würde.
  2. Nun hast Du aber noch einen drei Sekunden langen Anfang Deines Stückes, der sich ab "3,0" wiederholt. Diesen Beginn musst Du nun noch leisestellen. Hierzu markierst Du von jener Position, von wo aus Du das Lied neu eingefügt hast, alles bis zum Anfang des Abschnittes (also z.B. von "3,0"Sekunden" bis zu "0:00"). Dann gehst zu oben im Menü "Erzeugen" auf den Unterpunkt "Stille im Bereich der Auswahl" (--> Siehe Grafik) . Im darauffolgenden Fenster kannst du die Zeit noch einmal genau einstellen (sie entspricht der markierten Zeitspanne) oder direkt mit "Ok" bestätigen.

Damit hast Du eine Stille wie gewollt eingefügt. Ergänzend könntest Du bei bedarf auch noch ein kleines Fade-In machen, wenn Du die ersten Sekunden/-bruchteile markierst und auf "Effekt" --> "Einblenden" gehst.

 - (PC, Musik, Programm)

Ich hab keine aktuelle Version, aber bei mir ist es Erzeugen -> Stille