Leder tragen - Ja oder Nein?

3 Antworten

Ja.

Man kann auch bei Leder auf dessen Quellen achten und auf umweltbewusst produziertes und auf den Tierschutz achten. Ist halt immer mit gewissen Aufwand verbunden.

Außerdem muss man bedenken, dass auch bei der Herstellung der Alternativen (zb Schuhe aus Kunsstoff) die Umwelt oft massiv belastet wird - und zusätzlich sind diese Alternativen oft wesentlich weniger lange haltbar.

Also da hab ich lieber ein Paar wirklich guter, fester Lederwanderschuhe die ich über Jahre hinweg tragen kann anstatt drei bis fünf Paart Kunststoffschuhe!

aber ich hab in letzter Zeit öfters gehört dass Leder genauso schlimm wie Pelz sein soll....wie kann das sein?

Das ist Propaganda aus der Veganerlobby.

Wenn du Leder tragen willst (aus EU), dann tue es guten Gewissens.

trag Kunstleder

FrauBeckmesser  29.10.2018, 14:38

Ist ökologisch problematisch.
Aber es gibt heute schon Leder mit Herkunftsnachweis (zum Beispiel Identity Leder bei Meindl. Die garantieren, dass sie nur Leder von Bio-Rindern verwenden). Und beim einkaufen nachfragen - je mehr nachgefragt wird, desto mehr Hersteller werden Herkunftsnachweise führen. Obendrauf sollte man keine super-modischen Sachen aus Leder kaufen. Die sind nach zwei, drei Jahren out und das ist schade drum.
Ich habe übrigens vor kurzem in einer Handtasche, die ich gerne und viel nutze, in einer Nebentasche den Kaufbeleg gefunden. Die Handtasche - sehr schönes, naturfarbenes Leder, das inzwischen eine schöne Patina angenommen hat - stammt aus dem Jahr 1982. Die hat auf jeden Fall gelohnt und war "nachhaltig". Und sie wird mir übrigens noch ein paar Jahre dienen. Das Modell ist zeitlos, es war gute Qualität. Einmal musste mein Sattler aus dem Stall nachnähen und ich habe am Futter geflickt (dabei fand ich den Beleg, der sich ins Futter verdrückt hatte). Aber sonst ist das Ding immer noch richtig klasse und ich glaube nicht, dass irgendwelches Kunstleder oder sonstiger Kunststoff so lange durchgehalten hätte.

FrauBeckmesser  29.10.2018, 14:49
@pupsnase2

Also, ich habe zwei oder drei ältere Eastpak-Taschen, die viel benutzt wurden. Die sehen alle ziemlich verratzt aus - ausgebleicht, einige Nähte nicht mehr in Ordnung - und ich würde sie nicht mehr unbedingt für "gut" tragen. Hauptsächlich habe ich die noch, weil unsere Söhne sie "cool" finden und darin Notebooks und Bücher in die Hochschule schleppen.