vegane kleidung bei h&m und co?

3 Antworten

Es gibt viele vegane Klamotten, wenn man auf Leder, Seide, Pelz, Wolle, Daunen und co. verzichtet. Aber ich nehme mal an, dass du aus ethischen Gründen vegan bist, also nicht möchtest, dass andere Lebewesen für dich leiden müssen, oder? Bei H&M und co. ist das Problem, dass die Baumwolle weder bio noch fair ist, d.h. die Umwelt wird belastet und die Menschen, die auf den Plantagen hart arbeiten, verdienen damit kaum Geld. Man kann auch nicht ausschließen, dass es dort vielleicht Sklaven gibt. Und das Nähen der Kleidung in Bangladesh und anderen, meist asiatischen Ländern ist genauso problematisch. Oft müssen auch Kinder dabei helfen.

Ich will dir keine Vorwürfe machen! Ich finde es großartig, wenn du dich vegan ernährst und allein mit deiner Ernährung trägst du schon viel mehr zu einem friedlichen, leidfreien Leben auf dieser Welt bei als sehr viele andere. Aber vielleicht hast du einfach noch nicht drüber nachgedacht oder denkst, du kannst dir die Alternativen eh nicht leisten? Es gibt ja Marken wie Hess Natur, die einfach sauteuer und dabei nicht mal unbedingt schön sind. Aber Second Hand ist eine super Alternative. Neben Second Hand Läden vor Ort oder dem Flohmarkt kann man auch im Internet bei Ebay oder Kleiderkreisel gebrauchte Klamotten kaufen- manchmal gibt es auch Klamottentauschpartys, z.B. in Berlin- das kann man aber auch selbst unter Freunden veranstalten. Ich weiß nicht, wie du zu gebrauchter Kleidung stehst, aber du kannst es dir ja vielleicht mal anschauen, wenn du Lust hast.

wenn du dir nicht sicher bist kauf doch Kleidung aus reiner Baumwolle.

Solange es kein Leder ist kannst du es im Regelfall ohne Bedenken kaufen, zumindest in Bezug auf Tiere.

klaranaklar  29.11.2013, 03:52

Weil Mensch und Tier nicht die selben Rechte haben steht die Kuh über dem Kind das im Schwermetallwasser die tierfreie Wäsche färbt. Hauptsache kein Leder und man kann sagen, dass man sich um seine Umwelt sorgt. Seine, nicht die in Bangladesch.