LED-Strip an PC-Netzteil anschließen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

frage ist hier, welchen led-stripe du hast?

wenn dieser 12V braucht, spircht nichts dagegen ein pc-netzteil anzuzapfen. die liefern zwar oft 12,2V, aber das ist nicht nennenswert.

beachte nur die richtige polung und verursache auf keinen fall ein kurzschluss!

bei der länge von 1m wird der stripe geschätzt 0,5W brauchen, also ebenso keine nennenswerte belastung für das netzteil. kann dementsprechend nix passieren

Lacoone
Fragesteller

ich möchte diesen strip nutzen udn bei bedarf kürzen:

http://www.ebay.de/itm/360700619248?_trksid=p2060778.m1438.l2649&var=630144221698&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

an sich müsste es sich um 12V handeln. Da 1A/12W als Angabe nutze jedoch momentan ein 2A/24W Netzteil was sich jedoch von der Voltzahl gleich bleibt.

Meines wissens befinden sich an einem PC Netzteilausgang stehts ein "4Poliger" anschluss auf welche "Pole" muss ich hierbei zugreifen? Und handelt es sich dabei überhauupt um DC ?

Vielen Dank soweit.

Lacoone

rango9  15.10.2014, 13:09
@Lacoone

an sich müsste es sich um 12V handeln. Da 1A/12W als Angabe nutze jedoch momentan ein 2A/24W Netzteil was sich jedoch von der Voltzahl gleich bleibt.

korrekt

Meines wissens befinden sich an einem PC Netzteilausgang stehts ein "4Poliger" anschluss auf welche "Pole" muss ich hierbei zugreifen? Und handelt es sich dabei überhauupt um DC ?

jep, das netzteil liefert immer DC.

schnapp dir am besten einen von den "normalen" steckern (nicht die sata). schwarz ist dabei masse. gelb ist 12V, Rot ist 5V.

12W ist halt nur schon eine ganze Ecke. Da bitte einmal auf das netzteil schauen. Die haben immer ein Aufkleber an der Seite, der dir verrät, wieviel last die 12V Leitung aushält. Wenn die keine 1A bringt (was z.b. bei vielen alten netzteilen der fall ist), dann lieber die finger davon lassen ;)

Lacoone
Fragesteller
@rango9

Wenn ich auf nummer sicher gehe und 2 Ampere verwende ist meine Neteil weniger in gefahr kaput zu gehen, sehe ich das richtig?

Vielen Dank für deine Ausführungen.

MFG Lacoone

rango9  15.10.2014, 13:24
@Lacoone

streng technisch gesehen: egal ^^

wenn das netzteil 1A liefert und der stripe 1A braucht, dann ist dein netzteil rechnerisch selbst mit 10A leistung imemr gleich hoch "gefährdet".

aus praktischer sicht kann ich aber sagen: lieber ein bisschen mehr nehmen, dann läuft das netzteil nicht immer am rande seiner möglichkeiten

Lacoone
Fragesteller
@rango9

Okay Vielen Dank dann werde ich das mal ausprobieren und beten das mir mein system nciht verreckt :D

MFG Lacoone

Klar ist das möglich. Entscheident sind V und A = die Spannung muss stimmen (und die Polung) und es muss genügend Strom da sein. Ist das Netzteil im Rechner in Betrieb? Sonst hast du nämlich die SChwierigkeit das Ding anzuschalten, weil sie über das Motherbord erst richtig angeschaltet werden. In der Regel gibt es 5V und 12V im Computer. Also vorher messen.

Lacoone
Fragesteller

Hallo auf deinen Kommentar möchte ich wie unten diese weiterführende Frage stellen:

Meines wissens befinden sich an einem PC Netzteilausgang stehts ein "4Poliger" anschluss auf welche "Pole" muss ich hierbei zugreifen? Und handelt es sich dabei überhauupt um DC ?

Wie meinst du das es wird erst über das MB aktiviert liefert das netzteil die Spannung nicht stehts an jedem ausgang. Da Lüfter ja auch kein "Rücksignal" liefern.

Vielen Dank soweit.

Lacoone

Morberti  15.10.2014, 22:12
@Lacoone

Das dürften 5V und 12 V sein, aber das musst du messen. Auswendig kann ich dir die Farben nicht sagen. Soweit ich weiß schalten die Netzteile erst durch einen Befehl / Kontakt die Leistun frei, aber probieren geht über studieren und es handelt sich auf jeden Fall um DC =strom.