Led-Lichterkette aus Silberdraht mit 90 Lichtern ( 230 V Ac 50Hz/12 V DC) kürzen?

1 Antwort

Ich verstehe aus deiner Frage nicht ganz, wie die Kette jetzt verdrahtet ist. Das müsste man genau wissen, falls du die Anzahl der Lämpchen reduzieren willst.

90 Lichter in 6 Strängen ergäbe 15 LEDs pro Strang, richtig?
Und nun möchtest du jeden dieser 6 Stränge von 15 auf 10 LEDs reduzieren?
Was ist mit dem "Draht mit 5 Lichtern"? Nur einer? Wieso sollte man den abschneiden können, ohne dass die restlichen 10 grad dunkel bleiben?

Die Kette benötigt offenbar 12V DC (Gleichstrom) und 300mA Strom. Das klingt plausibel.

Wenn du nicht weisst und beschreiben kannst, wie genau die Verdrahtung jetzt ist, ist es besser, die Helligkeit zu reduzieren, anstatt die Anzahl der Lichter.
Hast du schon ausprobiert, ob es nicht dimmbar ist oder steht das nur in der Anleitung? (Es ist möglich, dass normale Dimmer bei so kleiner Last nicht funnktionieren.)
Die Reduktion der Betriebsspannung ist das sicherste und würde wohl den gewünschten Effekt bringen, eben weniger helle Lämpchen, z.B. mit 10 oder 8 Volt statt 12V.
Die ideale Spannung müsstest du nach Geschmack experimentell ermitteln:
Die Spannung stufenlos reduzieren und dabei messen.
Ev. kannst du ein anderes, einstellbares Netzteil kaufen und anstelle des Originaltrafos anschliessen (Polarität und Strom 300mA oder mehr muss wieder stimmen).

Schlimmstenfalls gehen alle LEDs kaputt, wenn du einfach nur 10 statt 15 pro Strang betreibst. Aber das hängt eben von der Verdrahtung ab; 15 LEDs in Serie pro Strang und dann 6 Stränge parallel an 12V klingt nicht plausibel, weil weisse LEDs mehr Spannung brauchen als nur 12/15 Volt.

Falls es aber je 6 LEDs in Serie und dann 15 Stränge parallel an 12V sind, dann wäre das eher möglich, dann könntest du einfach 5 ganze Stränge entfernen, um auf 60 Lämpchen zu kommen. In diesem Fall sollte den LEDs nichts passieren.

virgoo
Fragesteller

Ich habe gerade nochmals nachgezählt, es sind 9 Stränge mit je 10 Lichtern. Habe auch ein Foto gemacht, kann es hier aber nicht mehr einstellen. Das kleine Lämpchen ist zwischen zwei Silberdrähten eingelötet (?), kann man nicht genau erkennen.

Wenn ich dimme,  benötige einen Steckdosendimmer, hast du da evtl. einen Namen. Bei meinem vorhandenen Dimmer flackert es.

VG virgoo

virgoo
Fragesteller
@virgoo

Habe den Text mit Bildern nochmals neu eingestellt

atoemlein  27.12.2015, 23:51
@virgoo

Verstehe nicht ganz, was du mit "das kleine Lämpchen" meinst. Hat es pro Strang verschiedene Lämpchen, grosse und ein kleines? Und ist das anders angeschlossen (eingelötet) als die andern??

Falls du das Bild als neue Frage eingestellt hast, kannst du den Link hier posten?

Es ist normal, dass Steckdosendimmer oder Lampendimmer nicht gehen bzw. flackern. Sie brauchen eine bestimmte Mindestlast. Andere Dimmer gibt's kaum.
Wenn du parallel zum Trafo noch eine 40Watt- oder 60Watt-Glühbirne anschliesst, geht es vermutlich mit einem solchen.

Falls du das nicht willst (das primärseitige Zurückregeln der Spannung), dann solltest du besser den Trafo (das Netzteil) auswechseln gegen eines mit weniger Ausgangsspanngung.

virgoo
Fragesteller
@atoemlein

gutefrage.net/frage/lichterkette-aus-silberdraht-mit-90-led--lichtern--230-v-ac-50hz12-v-dc-kuerzen-?foundIn=user-profile-question-listing

virgoo
Fragesteller
@virgoo

Hallo atoemlein, mußte das https und www im Link weglassen, sonst wurde er nicht angenommen. Ich hoffe, du kannst auf den Bildern alles genau erkennen. Die Lichter sind alle gleich.