LED Lampen Wechselstrom effizienter?

CatsEyes  14.04.2024, 00:03

Wäre mir neu. Bist Du sicher, dass das nicht bloß zufällig in Deiner Auswahl so scheint?

baronvonvestho
Fragesteller

Lampen mit über 500 Lumen bis 5 Watt findest bei 12V kaum, bei 230V zu genüge

1 Antwort

Ehrlich gesagt wundert mich das auch, mit technischen Hintergrundwissen.

Eventuell liegt es daran, dass auch die 12V Leuchten für Wechselstrom gebaut sind, und die Umwandlung in die nötige Gleichspannung bei höheren Strömen (12V statt 230V also mehr Strom bei gleicher Leistung) nicht ganz so effektiv ist, wie bei den 230V Leuchten.

Aber der Effekt sollte so gering sein, dass der Wechselrichter selbst eine wahrscheinlich höhere Verlustleistung hat und eventuelle Einsparungen wieder vernichtet.

baronvonvestho
Fragesteller

meinst du das das runter regeln von 12v auf gewünschte spannung einfach deutlich innefzienter ist aus von 230v ac auf gewünschte dc spannung?

treppensteiger  14.04.2024, 00:40
@treppensteiger

Praktisch überprüfen ließe sich das mit zwei Lampen gleicher (Licht-) Leistung, die eine auf 12V die andere auf 230V laufend, und Temperaturmessung, bzw. Infrarotmesskamera. Was von den Herstellern an Angaben auf den Verpackungen steht ist bestimmt auch kein zu genauer Wert.