LED Einsatzschild erlaubt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Blaulicht sind die legal, ich hab da Mal was gelesen, kann mich aber leider nicht daran erinnern.

SuperKuhnibert4  15.06.2020, 00:54

Solche Einrichtungen sind generell verboten, egal welche Farbe das Licht hat. Dafür bekommt man keine Genehmigung.

Alle von außen sichtbaren Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeuges sind genehmigungspflichtig.

Außerdem ist so etwas nutzlos. Sonderrechte hast du als Feuerwehrangehöriger mit dem privaten Fahrzeug sowieso, sofern dringende Eile geboten ist. Dafür ist keine Kennzeichnung erforderlich. Und Wegerecht hast du nicht, insofern muss dir kein Verkehrsteilnehmer Platz machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
FireNews
Fragesteller

Müssen nicht, aber mit dem Dachschild habe ich die Erfahrung gemacht dass viele Autos langsamer wurden und rechts ran fahren.

:)

immatamol  09.11.2022, 10:46

In Österreich hat man weder als Feuerwehrangehöriger Sonderrechte noch als First Responder wenn man zu einem Einsatz fährt - es gilt die StVO. Lt. StVO ist es aber zulässig gelbes/oranges Warnlicht genehmigungslos an einem Fahrzeug zu betreiben. Jetzt ist dieses Ding da rot (manche würden sagen dunkelorange) und fällt somit sicher in einen rechtlich nicht so ganz definierten Graubereich.

Anonym9009  22.06.2023, 21:55

Es hilft jedoch z.b. als Versorgungstrupp wieder in die Einsatzstelle zu dürfen und auch das sich vl jemand nicht aufregt wenn man mal ein bisl schief parkt. Es gibt dennoch Autofahrer die dir dann eher denn Vorrang einräumen.

Laut dem Juristen der Straßenverkehrsverordnung des Landes St.Pölten werden solche Geräte nicht genehmigt weil diese in der Straßenverordnung von 1966 nicht vorgesehen sind. Es gilt grundsätzlich das alle Beleuchtungen die am Fahrzeug FEST verbaut sind (innen&außen ) zu Typisieren sind. Nicht fest verbaute Teile (Magnet) brauchen mindestens ein E-Prüfzeichen. NICHT FEST VERBAUTE Beleuchtungen IM Fahrzeug E-Prüfzeichen. Des weiteren dürfen keine Farben, außer die die im Straßenverkehr zugelassen sind (rot gelb blau und weiß) abgestrahlt werden. Rot darf nur zur Seite oder nach hinten abstrahlen. Blau nur für Einsatzfahrzeuge und Gelb nur für Sonderfahrzeuge. Also sind gelbe oder rote Dachaufsetzer wie sie die Deutschen haben nicht zulässig. (Rein theoretisch ist ein Namenschild wie bei den LKW Fahrern vorne in der Windschutzscheibe nicht zulässig. Ich habe aber noch nie einen Polizisten gesehen der das zur Anzeige gebracht hat. Also bleibt wenn überhaupt nur Weiß. Und das auch nicht blinkend, weil andere Autofahrer sich genötigt fühlen könnten. Trotz dem gilt bei Gefahr in Verzug ,Sonderrechte.!! Also wenn ich so ein Schild (in weiß) verhältnis mäßig benutze (also ab Alarmstufe 2 und höher bei Gefahr in Verzug ist das verhältnis mäßig. Ich glaube nicht das dich dann ein Richter dafür verurteilen wird......

Anonym9009  22.06.2023, 21:59

Es haben welche von unserer Fuerwehr Aufkleber mit der Aufschrift,,Feuerwehr" oder ,, Freiwillige Feuerwehr ..." Die sind rot, wie schaut es da aus?

coole Idee eigentlich, aber ich denke das bringt dir nichts auch wenn es erlaubt ist. Ich würde eher lachen als Autofahrer anstatt direkt Rechts abzubiegen.

Markus440  05.11.2022, 23:24

Ja das glaube ich ! Auslachen und nicht mit denken können viele Leute. Bis zu dem Zeitpunkt wo solche Leute dann selber Hilfe brauchen. Dann kann es auf einmal nicht schnell genug gehen....

Wenn das Schild verschiedene Sachen machen kann dann wird es erst Recht nicht zugelassen sein. Ich weiß nicht wie es in Österreich ist aber in Deutschland ist es sicher verboten. Noch dazu wissen andere Verkehrsteilnehmer ja nicht was das soll. Man darf zwar flott zum Gerätehaus fahren hat aber keine Wegerechte.

Das lernt man ja auch wohl in der Grundausbildung!

Ausserdem macht man sich damit vor seinen Kameraden lächerlich weil man als Heißdüse gilt die sich wichtig machen will. Da fragt man sich manchmal ob die Leute reif genug sind um an Feuerwehreinsätzen teilnehmen zu können.

Markus440  05.11.2022, 23:31

Ich glaube nicht das es um wichtig machen geht. Ich selber lebe in einer Gemeinde die lang gezogen ist. Ich habe 6 Minuten Einrückzeit. Manche sogar bis zu 12 Minuten. Für eine Dorf Feuerwehr mit 2-3 Einsätzen vielleicht nicht so wichtig. Aber für eine Stützpunkt Feuerwehr die eine Ausrückzeit vorgegeben hat wird das eng !! Dazu 2 Kindergärten und eine Schule und eine 30er Zone am Einrücke Weg. Also da wäre schon ein Blaulicht am Privat PKW sehr hilfreich.......

Davidtheanswer  06.11.2022, 08:50
@Markus440

Ok wenn man das für sich meint, sollte man sich mal klar machen das die Regeln und gesetze nicht willkürlich gemacht wurden. Das hat alles schon sinn. Wie sollten Sonderregelungen gemacht werden? Wenn dann müsste mand as für ein ganzes Budnesland erlauben das leute an ihr Privatfahrzeug blaulicht dran basteln. Alle müssten Regelmässiig zu Lehrgängen und und und...

immatamol  09.11.2022, 10:56
@Markus440

Ein Blaulicht würde ich für so etwas nicht verwenden da dies zu einer inflationären Verwendung führen würde was die Wichtigkeit des Blaulichts wieder infrage stellt. Eine Kennzeichnung finde ich sinnvoll, auch wenn diese rechtlich nicht ganz gedeckt ist um einfach Aufmerksamkeit zu bekommen - das problem mit dem blaulicht ist halt folgendes: "Blaulicht ein" impliziert bei manchen leider "Hirn aus"