Led Blinker zu schnell?

4 Antworten

Entweder falsche Widerstände oder falsch angeschlossen.

Wer Widerstand mit "ie" schreibt sollte jedes Mal einen Finger dafür abgehackt bekommen...

Auch "Hey Leute"... alles locker und easy... und hauptsache man ist sich mal wieder zu fein zum Suchen im Forum und macht gleich einen neuen Tag auf.

Zu Deiner Blinker- Geschichte gibt es zig Fragen hier drin... die auch beantwortet wurden. Kurz: Tausch das Blinkerrelais gegen ein lastunabhängiges Relais aus; dann funktioniert es.

Und schau künftig vorher mal nach, ob es schon was zu einem Thema gibt anstelle immer sofort ein und dieselbe Frage wieder und wieder zu bringen!

Mfg

Manutra90
Fragesteller

Dein Wille geschehe. 😂😂👍😁

Gluglu  26.04.2022, 12:56
@Manutra90

Die Antwort steht ja schon drin: Wenn Du ein Standard- Relais für Birnen hast mußt Du das tauschen.

Manutra90
Fragesteller
@Gluglu

Hab ich gesehen DANKE! Und das nächste mal könntest du ein bisschen freundlicher sein.

Gluglu  26.04.2022, 17:21
@Manutra90

Diese Sätze höre ich öfter aber das kommt daher dass hier immer mehr doppelte Fragen zum zigsten Mal gebracht werden und es echt nervig ist, ein und das selbe immer wieder neu zu schreiben. Deshalb! Das soll eine "kleine erzieherische" Maßnahme für die kommenden Fragen sein. Und nach weit über 10 Jahren kann ich sagen, dass es hier nicht nur schlimmer wird sondern hier mit Freundlichkeit in dieser Sache wirklich nicht weiter kommt. Ein weiterer Punkt, der immer und immer wieder vorkommt sind die fehlenden Angaben zu einem Gerät... und wenn man eine brauchbare Antwort schreiben möchte, sind diese Informationen eben essentiell. So wie bei Dir, dass ein Dankeschön bzw. eine Rückmeldung kommt, ist mittlerweile selten. Nachdem ich auch in Repair Cafe tätig bin hätte ich, wenn ich diese Art und Weise an den Tag legen würde, sicherlich Probleme... die ich aber nicht habe denn dort klappt das sehr viel besser da man nicht anonym hinter einem Monitor sondern von Angesicht zu Angesicht sitzt.

Fragen sauber zu beantworten, vielleicht auch noch etwas den Background des Fragestellers soweit zu füttern, dass er es versteht, geht oftmals nicht mit nur zwei drei Sätzen. Kann man zwar machen und kann auch zum Erfolg führen aber meist hat der Fragesteller das dann nur umgesetzt aber nicht verstanden. Und das, finde ich, ist der springende Punkt: Es soll jemand nicht nur auf Anweisung handeln sondern auch ein Stück weit das "warum" verstehen. Und dann werden die Nachrichten länger... die man verständlicherweise, auch aus Zeitgründen, nicht immer wieder neu schreiben will.

Bei Deinem Problem findest Du viele Antworten im Forum. Was Du machen mußt habe ich Dir in Kurzform geschrieben...damit wist Du Dein Problem sicherlich lösen. Aber wenn ich Dir jetzt verrate, dass der Glühbirnenstrom im Blinkerrelais ein Bimetall aufheizt, dass dann durch seine wärmebedinge Krümmung den Umschaltvorgang zwischen EIN-AUS-EIN schaltet, dann weißt Du bereits mehr. Füge ich hinzu, dass durch die sehr viel weniger Strom verbrauchenden LED- Blinker das Relais, wegen der fehlenden Erwärmung, dann sehr viel schneller hin- und herschaltet, dann kommt schon das erste AHA, warum Deine Blinker zu schnell laufen. Liest Du jetzt von einem parallel zu schaltenden Widerstand, der den jetzt sehr viel geringeren LED- Strom wieder soweit ansteigen lässt, dass die Last am Blinkerrelais in etwa der der Birnen entspricht, sollte sich hier bereits ein Zusammenhang schließen. Wenn man dann versehentlich anstelle einer Blinkerbirne eine sehr viel stärkere Birne einsetzt ist es logisch, dass der Blinker dann langsamer läuft usw.. Deshalb nimmt man ein lastunabhängiges Blinker- Relais, dass seinen Takt intern elektronisch macht und unabhängig der angeschlossenen Birnen läuft... dann kannst Du alles, also LEDs, Birnen, stärkere oder schwächere Birnen dranhängen: Das ist dann egal.

Und das eigentliche Ziel wäre es, dass wenn Dich irgendwann ein Bekannter fragt, was die Spinnerei an seinen Blinkern sein kann, kannst Du ihm gleich sagen: "Du hast XXX falsch gemacht und deshalb ist das so. Ändere das nach YYY ab und es funktioniert". Wenn man sich die Zeit nimmt, zu schreiben, wäre es schön wenn es beim Fragesteller nachhaltig ist. Daher ermahne ich auch sehr sehr oft zum Einschalten des eigenen Kopfes denn sehr viele Probleme lassen sich über den gesunden Menschenverstand bereits lösen ohne Elektroniker zu sein :-) In diesem Sinne...

Mfg

Dann stimmt was nicht! die Widestände sollen eine Last simulieren. d.h. parallel zu den LED Blinkern angeschlossen werden. hast du das auch so gemacht?

lg, Anna

Manutra90
Fragesteller

Hab ich laut Anleitung angeschlossen. Lg

Peppie85  26.04.2022, 04:51
@Manutra90

dann ist das produkt entweder fehlerhaft und oder nicht für dein fahrzeug geeignet.

lg, Anna

Kauf dir ein Last-unabhängiges-Blinkerrelais. Sollte natürlich für dein Fahrzeug passen. Dann geht alles. Gibt sogar welche bei denen man noch die Blinkgeschwindigkeit einstellen kann.

Dieses Kriterium muss erfüllt sein um Tüv zu bekommen.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog 2022

  • Die Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken.
Woher ich das weiß:Recherche
Misogi  26.04.2022, 13:23

Edit: wenn du das Relais benutzt brauch man auch keine Widerstände mehr.

und ich meine bei dem erfüllten Kriterium natürlich die Blinkgeschschwindikgkeit und nicht die Einstellbarkeit. Also den auf den Folgenden Text bezogen.