LED 230V GU10 Einbauspots fürs Bad

6 Antworten

hier kommt es in erster Linie nicht auf das leuchtittel sondern auf die Leuchte an.

es gibt eibbauspots mit schutzscheibe die feuchtraumgeeignet sind. die sind aber in der regel nicht schwenkbar... von EGU gibts da schicke sachen...

als Leuchtmittel würde ich dir die 4 oder 6 Watt LED von NBS empfehlen. kostet eine keine 20 € und die sind echt gut. nur nicht dimmbar...

lg, Anna

stöbere doch nochmal im Internet. Du kannst selbstverständlich mit Trafo arbeiten ,dann brauchst Du 12 V LED Leuchtmittel kannst aber auch mit 230 V arbeiten da gibt es eine leichte Wärmeentwicklung. diese ist in beiden Fällen uninteressant.aber nehme von der Lichtfarbe her warmweiss.

Morph007
Beitragsersteller

Das habe ich jetzt schon seit einer Woche, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Die einzig passenden sind die Kamilux von ebay. Gibts auch als Niedervoltset mit 5 Stück und 2 Trafos. Aber sind die von der Qualität gut? Wird der Trafo denn warm bzw. wo sollte ich diesen idealerweise anbringen?

Esor1  05.11.2012, 13:17
@Morph007

es gibt viele Möglichkeiten nicht alleine nur bei ebay . Dukannst auch bei OSRAM oder Beleuchtungsmittel oder Elektromaterial nachsehen. die Trafos sind elektronisch werden nicht warm und wiegen nichts.

Esor1  05.11.2012, 13:19
@Esor1

den Trafo schiebst Du einfach neben eine Leucht in die Decke.

Morph007
Beitragsersteller
@Esor1

Naja aber zum verkabeln ist das ja nicht ideal, ich muss ja nicht nur mit einer Lampe an den Trafo. Oder wie bekomme ich dann die Kabel an den Trafo? Noch ist die Decke nicht dran.

Esor1  05.11.2012, 13:34
@Morph007

Du legst die Zuleitung auf den Trafoeingang und vom Ausgang gehst Du in eine Abzweigdose , dann wird Sternförmig zu den Leuchten verkabelt

Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung. Ich habe mich für Niedervolt entschieden.

Grüße, lukas

Morph007
Beitragsersteller

Warum hast Du dich für 12V entschieden? Brauche ich dann keine Schutzklasse? Dann wirds ja noch teurer wegen Trafo. Da hätte ich dann auch wieder keinen Ahnung, wie ich den Trafo richtig verkabeln muss. Der Trafo müsste aber dann ja auch so angebracht sein, dass er nicht feucht wird, was schwer wird oder täusche ich?

lukasHH  05.11.2012, 13:22
@Morph007

Hallo, die Schutzklasse lässt sich wohl für Niedervolt mit weniger Aufwand erreichen. Ich habe mich wegen der Lichtfarbe allerdings für Halogen (Hitzeentwicklung) entschieden, hab aber auch keine Folie sondern nackte Betondecke darüber. Trafo kostet ca. 25€ und liegt bei mir außerhalb des Raumes. Achte bei LED darauf, dass er dafür geeignet ist, sonst verrecken Dir die LEDs. Es gibt für ein wenig mehr Geld sogar welche, die in eine Unterputzdose passen. Alternativ würde ich sowas auch in eine Aufputzverteilerdose packen und über die Deckenverkleidung legen, bzw. korrekterweise dort anschrauben. Gut ist es, wenn man da später noch ran kommt. So ein Trafo hält nicht ewig.

Ach ja, und wenn Du keine Ahnung hast, dann ändere das oder lass die Finger davon. :-)

@Chimaer: Ich weiß, dass das kein Transformator ist.

Grüße, lukas

die Trafos sind su klein , die kannst Du in den Lochausschnitt schieben und auf Feuchtraum Materil brauchst Du keinerlei Rücksicht zu nehmen . die 12 V Anlage ist sogar noch billiger.

Morph007
Beitragsersteller

Also muss ich bei 12V keine besondere Schutzklasse nehmen? Denn mit IP44 würde es ja teurer werden (5 Stück für 200€)

Esor1  05.11.2012, 13:24
@Morph007

Du musst auf keine Schutzklasse achten bei 12V und auch nicht bei 230V. diesen Beruf habe ich schon über 40 Jahre ausgeführt

Morph007
Beitragsersteller
@Esor1

Kannst Du mir denn LED Spots empfehlen? Sie sollen nicht direkt über die Dusche. Ich brauche 6 Stück. Wenn Du sagst Schutzklasse egal, dann nehme ich lieber Niedervolt. Den Trafo würde ich an einen Balken schrauben, an einer Stelle, wo die Isolierung ausgespart ist.

Esor1  05.11.2012, 13:44
@Morph007

egal welche Marke Du nimmst und über die Dusche kannst Du sie auch montieren den Trafo sollst Du nicht anschrauben , wenn mal was am Trafo ist .den sollst Du neben eine Leuchte einfach in die Decke legen

Morph007
Beitragsersteller
@Esor1

Also kann ich jetzt ruhig schonmal die Platten mit den Löchern an die Decke schrauben, schmeiß meine Zuleitung da durch. Wenn ich dann alles zusammen habe, kommt der Trafo an die Zuleitung und an den Trafo eine Verteilerdose, von der aus ich die einzelenen Lampen anschließe?

Esor1  05.11.2012, 14:05
@Morph007

R I C H T I G genau so und dann viel Spass bei der Arbeit

90 mm ist mit sicherheit zu wenig........

lukasHH  05.11.2012, 13:00

Moin, sind LED, hast Du gelesen, ja?

3W dürften kaum reichen, damit es zu heiß wird, soll ja von den 3W auch noch leuchten.

90mm sollten locker reichen, darf natürlich niemand hinterher LED durch Halogen ersetzen.

Grüße, lukas

Morph007
Beitragsersteller
@lukasHH

Sind die Kamilux denn qualitativ gut?

Danke, verkabeln kann ich dann ja mit den grauen 1,5² Kabel (ist ja für Unterputz und Feuchtraum oder?) in Parallelschaltung oder? Sollte ich lieber alle Spots von einem Klemmbrett wegführen oder mit an jedem Spot mit Wagoklemmen eine Parallelschaltung basteln?

Halogen ist nicht geplant, soll alles LED bleiben.

lukasHH  05.11.2012, 13:12
@Morph007

Hallo, parallel, klar, wie alles im Haus. Du arbeitest mit Netzstrom, Du solltest die einschlägigen Regeln beherzigen. Wahrscheinlich gehören zu diesen Regeln auch mehr als 90mm Einbauhöhe wie Chimaer schreibt. Von diesen Regeln solltest Du nur abweichen, wenn Du weißt was Du tust. (Siehe meine Erklärung mit den 3W). Wieterführende Ratschläge oder Anleitungen kann ich Dir hier nicht geben, weil ich nicht das erforderliche Stück Papier habe.

Grüße, lukas