Lebt Schrödingers Katze noch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hat nie gelebt weil Schrödinger keine Katze hatte.

Kann natürlich sein, dass er in seiner Jungend eine hatte, aber die ist idr nicht die die man mit dieser Aussage meint.

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Hauskatze handelt, dann wären wir bei durchschnittlich 15–18 Jahre Lebensdauer.
Schrödinger hat seine Experimente 1935 für die Öffentlichkeit bekannt gegeben, ich gehe davon aus das er denn Experiment auch im selben Jahr durchgeführt hat.
Und wenn es sich dabei um eine Katze handelt der noch kein 1 Jahr alt ist dann:

Experiment ende= Maximale Katzen Lebensdauer + Experiment beginn Jahr
Also
18 + 1935 = 1953

Daraus können wir schlussfolgern, dass der Katze bis 1953 noch am Leben war.

Die älteste Katze von dem wir wissen hieß „Creme Puff “ und würde maximal 34 Jahre alt.

Wenn wir davon aus gehen das Schrödingers Katze aus so alt geworden ist dann lautet die Formel:

Experiment ende= Katzen Lebensdauer + Experiment beginn Jahr
also
34 + 1935 = 1969

Daraus können wir schlussfolgern, dass der Katze schon früher gestorben ist, da Erwin Schrödinger nur bis 1961 gelebt hat und Katzen nur maximal eine Woche ohne Trinken und sechs Wochen ohne Nahrung überleben können. Man kann also sagen, dass der Katze im selben Jahr wie Schrödinger gestorben ist.

Also war der Katze bis maximal 1961 noch am Leben, und ist mit sehr Höhe Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie hat nie gelebt, da sie nur ein Gedankenexperiment war. Auch die Box, in der sie eingeschlossen wurde, hat es soweit ich weiß nie gegeben.

Sie existiert als Welle. Je nachdem, wie du die Welle kollabieren lässt, lebt sie oder ist sie tot. Hängt also von dir ab.

Wenn sie nicht am Gift starb, verhungerte oder erstickte sie.