Lebt ihr sparsam?

9 Antworten

Ja, wir sparen. Es ist eins meiner größten Hobbys und ich habe viel Spaß daran, Schnäppchen zu jagen. Das erstreckt sich auf alle Bereiche unseres Lebens, vom Auto über Möbel und Haushaltsgeräte, Lebensmittel und Urlaub. Es liegt mir im Blut und ich bin froh, besonders in diesen Tagen, dass es mir so leicht fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich lebe sparsam, weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Wo ich am meisten spare, kann ich nicht beurteilen.

Das heisst, dass ich bei Lebensmittel meist auf die No Name-Produke zurückgreife bzw. auf Angebote, und die App Too good to go nutze. Ich brauche auch nicht x verschiedene Getränke, sondern trinke meist Leitungswasser und Tee, und auf Süßkram / Chips kann ich normalerweise auch gut verzichten. Was Internet betrifft, habe ich den billigsten Tarif - dafür halt hin und wieder eine langsame Leitung.

Auch kaufe ich mir nicht "ständig" neue Kleidung, die ich eigentlich gar nicht brauche - und wenn ich was brauche, schaue ich meist im Second Hand.

Ich esse kaum auswärts, und wenn ich Ausflüge etc mache, habe ich meine Trinkflasche mit Wasser dabei. Ich gehe auch nicht viel aus, was wohl auch altersbedingt ist. Da spare ich auch viel Geld. Ein Auto habe ich nicht, brauche ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe in der Form sparsam, dass ich gründlich verglichen habe, wo es die besten Produkte zum günstigsten Preis gibt. D.h frische, möglichst naturnahe und leckere Lebensmittel. Gehe dafür in 3 Geschäften einkaufen. Kleidung kaufe ich am liebsten im second Hand laden.. Aber manchmal auch neuware, wenns im gebrauchtladen nix gibt. Möbel habe ich immer gebraucht gekauft, im Laden oder auf ebay. Hab das Gefühl, auf diese Art das sinnigste aus dem zur Verfügung stehenden Geld raus zu holen.

LG (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir leben sparsam - aber wir sparen uns nicht kaputt.

Irgendwann im Leben kommt der Moment, an dem man überlegt: brauche ich das / was bringt es mir für einen Mehrwert? Da fallen schon viele Sachen raus. Denkt man dann mal kritisch über sein Freizeitverhalten nach, muss / kann man die gleiche Frage stellen.

Dann ergibt sich das von selbst.

Im Gegenteil. Ich leb so im hier und jetzt und lass es mir gut gehen so weit es geht. Wenn ja spare, dann definitv selten .