Lebensrat für einen 17-jährigen?

Mit "ältere" mein ich nichts anderes als älter als 17

8 Antworten

  • Vertraue niemals jemand anderen bei einer Sachen die dir wichtig ist.
  • Nur weil du Energie und Zeit in eine Sache steckst, heißt das nicht das diese Sache auch funktionieren wird.
  • Auf die Meinung von anderen zu hören wird dich niemals weiterbringen.
  • Wenn jemand sagt "mach das nicht weil bei mir hat das nicht funktioniert" mach es trotzdem.
  • Gehe niemals davon aus das dein Gegenüber auch intelligent ist.
  • Wenn eine Person keinen Grund für die Sachen hat die sie tut, lohnt es sich nicht mit der Person weiterhin in Kontakt zu sein.
  • Sich über Politik und Religion zu unterhalten ist keine gute Idee, egal mit wem.
  • Einmal ein Betrüger, immer ein Betrüger.
  • Traditionen (oder wie man das auch nennen mag) sind Schwachsinn und dabei muss man nicht mitmachen.
  • Familie ist unnütz.
  • Mach niemals etwas weil andere es dir sagen oder weil du dich dazu genötigt fühlst.
  • Finde Sachen die dir Spaß machen und die du machen willst, nicht weil jemand anders das von dir verlangt.
  • Hab niemals Erwartungen an andere.
  • Einige Systeme lassen sich austricksen, bist du aber nicht schlau genug konstant diese Systeme auszutricksen, lass es bleiben.
  • Leben ist eine Glückssache. Kannst du zwar beeinflussen teilweise, aber am Ende ist alles Zufall. Du hast keine wirkliche Kontrolle über dein Leben.

Kolloss12  14.05.2021, 19:14

Wenn er deinen Ratschlägen folgen will, sollte er alles zusammen fassen und dann lautet er : Hör nicht auf mich.

Krar1  14.05.2021, 19:16
@Kolloss12

Okay?

Er fragt "bzw. was sie in ihrem Leben gelernt haben.". Diese Sachen habe ich in meinem Leben gelernt.

Gute Frage! Ich wohne in Österreich, darf ich auch antworten? ;) Werde im Juni 27.

What I wish I'd known at 17:

  • Doch, rauchen macht süchtig, auch wenn man glaubt, man ist da anders. Würde ich nicht nochmal beginnen. (Habe inzwischen nach 7 Jahren aufgehört)
  • Wenn ALLE deinen Partner scheiße finden, solltest du aufhören, ihn/sie zu verteidigen und dich fragen, warum das so ist. NICHT stattdessen allen anderen den Rücken kehren.
  • Verträge (vor allem Mietverträge u.ä.) unterschreibt man immer alleine, nie gemeinsam. Wenn der andere Mist baut, bist du sonst mitgefangen. Wenn du alleiniger Hauptmieter bist, kannst du den anderen rausschmeißen, wenn du gar nicht im Vertrag stehst, kannst du einfach gehen.
  • Zu zweit in eine Wohnung zu ziehen, die sich keiner alleine leisten könnte, ist bei Trennungen ein Problem.
  • Finanzielle Abhängigkeit ist IMMER scheiße und bringt dich früher oder später dazu, Dinge zu tun, die du nicht willst. Finanziere dir dein Leben selber und steh auf eigenen Beinen.
  • Wenn du ein Studium beginnst, überleg dir die Berufsaussichten. Zweite Bildungswege sind meistens schwierig.
  • Wenn du ein Studium beginnst, häng dich von Anfang an rein und zieh es durch. Je länger du dabei bist, desto mehr sinkt die Motivation und desto mehr gerätst du aus dem Tritt des Semesterplans.
  • Die Anzeichen toxischer Beziehungen bzw. Beziehungen mit Narzissten (google das).
  • Wenn du ein Auto beim Händler kaufst, ist der schönste Vertrag mit Gewährleistung nicht mehr wert als das Papier, auf dem er steht, wenn du nicht auch eine gute Rechtsschutzversicherung hast, mit der du deine Rechte einklagen kannst. Schließ eine ab.

Das wären so die Lehren aus meinen größten Fehlern, ich hoffe, es hilft dir was!

Maurice92818
Fragesteller

Danke ! Ich habe zwar bis jetzt nur Joints geraucht aber habe das jetzt auch seit einem halben Jahr nicht mehr angefasst

Ich gehöre zwar nicht zu denen, die du fragst, antworte aber trotzdem. Ich rate jedem jungen Menschen, nicht dem Mainstream zu folgen. Bzgl. Ausbildung, Freunschaften, Beziehungen, Wohnort, Hobbys etc. Such dir deine Nische, das ist meist langfristig der entspanntere Weg.

Gesund sein ist das Wichtigste. Also gesunde Ernährung. Dann Sport, Bewegung.

Dann Wissen: Lernen

Dann das soziale gute Umfeld: Freunde, Liebe

Hätte ich das alle nur früher beherzigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleibe du selbst. Auch, wenn es anderen nicht passt. Sei authentisch. Blender und falsche Fassaden gibt es genug.

Bedenke, dass deine Zeit begrenzt ist. Vergeude sie nicht.