Lebensmittel nach Argentinien schicken?

5 Antworten

Gummibären und Schokolade (wie Süssigkeiten allgemein) sind bezüglich des Zolls in kleinen Mengen (1-2 Packungen) kein Problem; von Schokolade würde ich aber abraten, da niemand weiß, wann das Paket wie lange bei welchen Temperaturen gelagert wird. Und Schoko hat die "dumme" Eigeneschaft bei Wärme weich bis sehr weich zu werden...

Bei einer Gesamtdauer von 10 Wochen und einer Paketlaufzeit von 4 Wochen stellt sich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aktion - aber Freundschaft folgt nicht immer der Vernunftlogik, das sehe ich ein... :-)

Frag doch bitte bei der argentinischen Botschaft, welche Wertgrenzen es für die kostenfreie Einfuhr von privaten Geschenkpaketen gibt. Im Web habe ich dazu nämlich auf Anhieb keine vernümftien Angaben gefunden. Aber folgende Hinweise:

Auf DHL.de: Zollbestimmungen: Private Sendungen: Werden Pakete vom argentinischen Zoll entsprechend der Bestimmungen als privat eingestuft werden, betragen die Zollgebühren 50% des deklarierten Warenwertes.

Bei Ciao.de: Da das Paket mehr als 2 -3 Kg wiegt wird es nicht bis in den adressierte Ort befördert, sodern der Empfänger muss das Paket in dem nächst größeren Ort ( Stadt) abholen, oder nochmal bezahlen damit das Paket in den adressierte Ort gesendet wird. Ausserdem wird in Argentinien jedes Paket über 3 Kg geöffnet.

Ein geringer Warenwert "for customs purposes only" (nur für Zollzwecke; muss auf englisch, spanisch oder französisch in die Zollinhaltserklärung eingetragen werden, die man für den Versand des Paket ausfüllen muss), z.B. 10 Euro, und "private gift for my German girlfriend" (oder ähnliches) sind sicher auch hilfreich. Auf jeden Fall keine selbstgefertigten esswaren, verderbliche esswaren (hast Du ja schon selbst ausgeschlossen), aber auch regionale Spezialitäten (z.B. ein gerächerter Schinken o.ä. aber auch Dosendauerwurst) unbedingt nicht mitschicken. Ein "Lieblingskissen", ein paar Fotos und ein Brief gehen immer (auch wennn bei DHL stand "Beifügen von persönlichen Mitteilungen möglich: Nein). Ich weiß nicht genau, weshalb DHL das schreibt - vielleicht meinen sie dabei kommerzielle Sendungen, aber für private Geschenksendungen gilt erfahrungsgemäß das Gegenteil!

Ansonsten: Auch in Argentinien gibt es Süssigkeiten und Supermärkte - es sei denn man lebt auf dem Land. Vegetarier oder Veganer (falls man eine solche Einstellung zur Ernährung hat; ist ja oft aus einer guten Überzeugung heraus) gibt es bestimmt auch - nur die zu finden dürfte in der kurzen Zeit (sie wird für die 10 Wochen sicher ein anderes Ziel haben...) . Erinnere Deine Freundin daran, dass sie auf dem Rückweg nur Waren bis 430 Euro dabeihaben darf, um Ärger mit dem deutschen Zoll zu vermeiden. und: Kassenbons o.ä. aufheben!

Ja, funktioniert, geht aber im Schnitt 4 Wochen, und ist schweineteuer. Achte darauf, wenn du z.B. ein 10 kg Paket machst, dass es 9.950 hat, wenn du nur 7kg hast, bezahlste den gleichen Preis, wie für 10kg, wenn du genau 10 kg machst, und das Paket bleibt an einem feuchten Tag bei dir noch liegen, ist es plötzlich 10.05 kg, und dann bezahlste für 20 kg

Du kannst/solltest dich beim Zoll oder bei der Post informieren

Ja kann man, aber warum nimmt si es nicht gleich mit? Ist viel billiger