Lebenslauf wo Praktika einordnen?

4 Antworten

Würde ich persönlich abhängig davon machen, wie weit du schon bist. (beruflich gesehen) Mein fachbezogenes Pflichtpraktikum war z.B. 14 Monate und das habe ich angegeben, da ich dort auch praktisch genau das gelernt habe, was ich jetzt mache. Ein Schüler- oder Schnupperpraktikum gebe ich aber jetzt z.B. nicht mehr mit an. Als Schüler in der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz dagegen eher noch.

Bei mir stand es immer unter einem Punkt, den ich "Berufliche Tätigkeiten" genannt habe.

Wenn du Schüler bist, würde ich es z.B. primär dann angeben, wenn es einen Bezug zum gewünschten beruf oder der gewünschten Ausbildung hat.

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Ja bin momentan noch Schüler suche nh Ausbildung zum Mechatroniker und habe ein Praktikum als Elektroniker gemacht. Bezieht sich daher schon auf den Beruf

Das kommt auf Umfang und Inhalt des Praktikums an. Etwa ab einem halben Jahr kann man ein Praktikum, sofern es einen konkreten Inhalt hatte, im Lebenslauf angeben. Mehrere kürzere Praktika könnte man sprachlich zusammenfassen und auch im Lebenslauf vermerken.

Ich würde das unter einem gesonderten Punkt “praktische Erfahrung” einordne

Bildungsweg ist ja an sich eher Schule und dann Uni oder so

oder bei dir unter Qualifikationen und Kenntnisse

Anonymia989  13.06.2022, 11:21

Also unser Lehrer hat gemeint, das wir das auch dazu nehmen sollten

Ich hab meine Praktika immer unter Berufserfahrung geschrieben im Lebenslauf und da eben erwähnt, dass es sich um ein 2 wöchiges Schülerpraktikum handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung