Lebenslauf: Was bedeutet denn jetzt chronologisch aufsteigend oder absteigend

5 Antworten

Manche Leute schreiben den Lebenslauf mit dem neusten Ereignis zu letzt. Z.T. wird das auch bei Bewerbungstrainings so beigebracht. Mich als potentiellen Arbeitgeber würde das eher stören, wenn ich nicht chronologisch der Reihe nach den Werdegang durchgehen kann. Deshalb würde ich dir raten, ganz normal chronologsich den Lebenslauf aufzuführen, auch wenn dann unschöne Lücken drin sind. Kleinere Lücken sind ja nicht selten. So ist der Arbeitsmarkt ja. Du zeigst aber, daß du generell bereit bis zu arbeiten. Und wenn die letzte Lücke 2007 für ein Jahr, wird es sicher nicht daran scheitern. Du solltest halt erklären können, wie es zu der Lücke kam, dann sehe ich da kein generelles Problem drin.

Heute schreibt man die letzte Tätigkeit zuerst, damit der Personaler/Chef gleich auf anhieb sieht, was du als letztes gemacht hast und nicht erst blättern muß. Amerikanisierung lässt grüssen *g

  • Persönliche Daten: Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand usw.

Angaben wie Nationalität, Staatsangehörigkeit, Religion usw. brauchst du nicht mehr zu machen. Gleichbehandlungsgesetz. Selbst ein Bewerbungsfoto ist lt. Gleichbehandlungsgesetz nicht mehr erforderlich. Aber persönlich würde ich darauf auch nicht verzichten..

  • Beruflicher Werdegang

letzte Tätigkeit zuerst

  • Ausbildung

  • Schulischer Werdegang

Hier bei brauchst du nur deinen Schulabschluss angeben, was davor war interessiert niemand mehr...

Ausbildung und Schule kann man auch zusammenlegen - in Schule/Ausbildung

  • Kenntnisse: PC-/Sprachkenntnisse usw. mit Selbsteinschätzung

Irgendwelche Qualifikationen in irgendwas gemacht ?

Das wars !

  • Deine Lücken:

Was sind das denn für Lücken ? was hast du da gemacht? die kann man "anders" auffüllen und "umschreiben"

Datierungen reichen Monat/Jahr 00/0000 bis 00/0000 00/0000 bis Dato oder 00/0000 bis heute

Auf jeder Seite kommen Deine Kontaktdaten und auf der letzten Seite Datum und Unterschrift nicht vergessen

MrEgo
Fragesteller

Also Schulabschluss war bei mir erstmal 1975 Hauptabschluss, danach meine kam meine Lehre 1976 - 1980. 1985 habe ich den Realschulabschluss Sek 1 nachgemacht. Verstehe ich das dann richtig, dass der Realschulabschluss in meinem Lebenslauf als letzter Abschluss auftaucht. Obwohl das erst so spät, in den Achtzigern war.

Meine Qualifikationen liegen auch schon länger zurück. In den Achtzigern halt einiges, und erst wieder 2007, nach meinem Jobverlust.

Zwischen 2007 und jetzt lagen dann zwei zeitlich befristete Tätigkeiten - und 2014 hat mein letzter Arbeitgeber aus finanziellen Gründen aufgegeben. Dumm, weil das nämlich eigentlich unbefristet war.

Naja, und weil die "Agentur für Arbeit" bei offensichtlich schon länger keinen Sinn mehr in einer Weiterbildung sieht, kam von denen auf Anfrage auch nie etwas.

Ich habe micht halt im Internet und Printmedien schlau gemacht. Aber dafür gabs keine Scheine. Naja, und die Lücken seit 2007 waren immer so ein Jahr.

Denke auch mal, da ich eh bereits 56 Jahre alt - UND als Handycap auch noch solche Lücken habe, wird's wohl mit einem neuen Job nichts mehr. Bleibt mir wohl nur noch der totale Abstieg..

DracoSodalis  08.02.2015, 18:08
@MrEgo

Welchen Schulabschluß hast du denn jetzt genau? Realschule wie ich das gelesen habe... Wenn du ein Realabschluß hast, dann taucht auch nur dieser auf.. Wenn man eine Lehre abgeschlossen hat, ebenso ein Gesellenbrief hat, spielt es keine Rolle wegen der Schule.. die Lehre ist quasi das letzte Glied in der Kette..

schreib das so:

  • Ausbildung / Schule

00/0000 bis 00/0000 XY Firma GmbH, XY-Stadt Ausbildung zum .........

00/0000 bis 00/0000 XY Realschule, XY-Stadt Mit Realabschluß

Hast du auch von den Qualifikationen/Weiterbildungen usw. überall noch Deine Zeugnisse/Zertifikate/Bescheinigungen ?

Dann Ordne sie chronologisch, also die neuere Obendrauf und tipp die so ab wie es da steht

  • Qualifikationen: 00/0000 bis 00/0000 XY-Weiterbildung, XY-Stadt

  • Beruflicher Werdegang und Lücken Schreib es genauso auf was und wie lange du gearbeitet hast

00/0000 XY-Firma AG, XY-Stadt, Beruf...

Mit Deinen Lücken, wüsste ich jetzt im Moment auch keinen Rat.. Es sei denn ich sehe Deinen kompletten Lebenslauf mal vor mir.. Auch was das aussehen und Aufbau betrifft usw.

ich bin 43, seit 5 Jahren Arbeitslos und schreibe im Jahr zwischen 400-600 Bewerbungen. NICHTS, GAR NICHTS.. noch nicht einmal eine Antwort.. Ich war 25 Jahre für ein Weltweites Traditionsunternehmen tätig. Die Amis haben es gekauft, vielen wie Heuschrecken ein, Firma an die Wand gefahren, insolvenz, am Inder verkauft und wir durften gehen..

Ich weiß wie schwer das ist..

In der Zeit habe ich mittlerweile 5 Maßnahmen vom Amt bekommen - Bewerbung schreiben aber richtig *seufz

Da waren welche die noch Älter als du waren..

Du hast noch keine Maßnahmen mitmachen müßen?

Wurde dir auch noch nicht angeraten die Frührente zu beantragen ?

MrEgo
Fragesteller
@DracoSodalis

Also, auf die "Agentur für Arbeitslosenverlwaltung" (sorry.., aber mir fällt bei denen nix kann getrost einen lassen (nochmal sorry)

Bei uns sind die Damen und Herren zudemv selber völlig unfähig - und das habe ich dann auch durchblicken lassen Von denen, die da arbeiten würde ich eh die fast alle rauswerfen, wenn ich das Sagen hätte.

Naja, wegen der Realschule - da gings mir halt auch darum, dass ich die ja erst so spät absolviert habe. Denke halt, dass es dann im Lebenslauf als letzter Schulabschluss etwas merkwürdig wirkt. Ich meine: Hauptschulabschluss 1975 - Lehre 1976 -1980 und dann erst - 1985 Realschulabschluss Sek.

Na denn, ich sehe, es geht Dir - obwohl 13 Jahre jünger- auch nicht besser als mir.

Ist aber kein Trost.

Das stimmt so - meiner sieht auch so aus. Das Letzte kommt zuerst.

Hallo MrEgo,

schau mal hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Du kannst auch gerne mal einen Entwurf hier einstellen (anonymisiert natürlich) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen.

Ja so mach man das heutzutage, erst neu da am interesantesten dann alt.