Fragen Lebenlauf?

2 Antworten

1. Beim Bewerbungsgespräch falls dazu Fragen kommen

2. Einfach genauso nennen " Pflege von Familienangehörigen". Ja das kannst du!

3. Bildungsurlaub oder berufliche Orientierung, Arbeitssuchend

Hallo Tobi, es ist absolut verständlich, dass du bei diesen sensiblen Themen im Lebenslauf unsicher bist. Ich versuche, auf deine Fragen einzugehen:

  1. Studium und Regelstudienzeit:
  • Du kannst die tatsächliche Dauer deines Studiums angeben, ohne die Gründe für die Verlängerung im Lebenslauf zu nennen. Sollten Fragen dazu im Vorstellungsgespräch aufkommen, kannst du die Gründe dann persönlich erläutern. Oft ist es so, dass Personalverantwortliche Verständnis für solche Situationen zeigen, vor allem wenn triftige Gründe vorliegen.
  1. Lücken durch häusliche Pflege:
  • Diese Lücken im Lebenslauf kannst du definitiv als "Häusliche Pflege von Familienangehörigen" angeben. Als examinierter Altenpfleger bringst du ja bereits die Fachkenntnisse mit und es zeigt zudem soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein. Du könntest es unter "Berufserfahrung" oder einem eigenen Abschnitt, z.B. "Persönliches Engagement" oder "Familienbedingte Auszeiten", einordnen.
  1. Lücken durch den Tod nahestehender Personen:
  • Dies ist natürlich ein sehr sensibles Thema. Du könntest Zeiträume, in denen du nach dem Verlust einer nahestehenden Person nicht gearbeitet hast, als "Persönliche Auszeit" bezeichnen. Im Vorstellungsgespräch, wenn danach gefragt wird, kannst du erläutern, dass es aufgrund des Todes eines nahestehenden Familienmitglieds war. Ein verständnisvoller Arbeitgeber wird das respektieren.

Zusammengefasst: Es ist wichtig, ehrlich zu sein und Lücken im Lebenslauf nicht einfach unerklärt zu lassen. Gleichzeitig musst du dich nicht verpflichtet fühlen, sehr persönliche Informationen im Lebenslauf preiszugeben. Die detaillierte Erklärung kann, wenn gewünscht oder gefragt, im persönlichen Gespräch erfolgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen und hoffe, dass du einen Arbeitgeber findest, der Verständnis für deine Situation hat.

Viele Grüße,
dein TestHelden-Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tausende Bewerber auf Beruf & Karriere vorbereitet