Lebenslauf richtig dokumentieren?

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Lebenslauf zu schreiben. Eine allgemein gültige Antwort gibt's da wohl nicht. So habe ich meinen geschrieben.

In der Kopfzeile kannst du deine Kontaktdaten angeben, also Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Persönliche Daten:

Name, Geburtstag und Familienstand. Falls du kein Foto beifügen möchtest und dein Name exotisch ist, solltest du auch dein Geschlecht mit angeben.

Berufliche Laufbahn:

Angabe des Zeitrahmens MM.YYYY - MM.YYYY dann etwas Platz lassen und angeben als was und wo du gearbeitet hast. Beispiel:

01.2020 - 03.2020 Verkäuferin

Rewe, Berlin

Schul- und Ausbildung: gleiches Format wie bei der beruflichen Laufbahn, also MM.YYYY - MM.YYYY gefolgt von der Bezeichnung des Lehrgangs. Praktika und Art des Abschlusses angeben. Beispiel:

08.2000 - 08.2004 Oberschule in Berlin

Abschluss: Mittlere Reife

weitere Kenntnisse: dort kannst du noch andere Dinge erwähnen, die in deinem gewünschten Beruf hilfreich sein könnten, z.Bsl. Computerkenntnisse oder Fremdsprachen.

Zum Schluss noch den Ort und das Datum angeben und unterschreiben.

Ich hoffe, ich könnte dir mit meiner Antwort helfen und habe dich nicht verwirrt.