Lebenslauf für die Bundeswehr. Habe aber 1 1/2 Jahre schwarz gearbeitet.

8 Antworten

Lücken im Lebenslauf sind natürlich immer schlecht. Reinschreiben, dass man schwarzgearbeitet hat aber noch mehr. Ich würde einfach schreiben, dass er sich in verschiedenen Bereichen fortgebildet hat. Ausbilder sehen es gar nicht mal so ungerne, wenn nicht jeder Mensch sofort nach der Schule anfängt zu arbeiten, sondern sich ein Bisschen Zeit für Fortbildungen, Auslandsaufenthalte, Kurse und sowas nimmt.

Det1965  12.01.2012, 20:39

Super, speziell die Idee mit dem Auslandsaufenthalt. :)

BoeserEngel  12.01.2012, 20:40

Bei Fortbildungen bekommt man schriftliche Teilnahmenachweise. Da er das nicht hat, sollte er das nicht angeben.

Whre0815  12.01.2012, 21:06
@BoeserEngel

Das stimmt nicht unbedingt. Du kannst ja auch 100 Bücher über Wirtschaft lesen und hast Dich trotzdem fortgebildet. Es geht ja auch nur darum, dass die Zeit nicht "ungenutzt" verstrichen ist.

Bist du der Freund? ;-) Warst du denn beim Arbeitsamt gemeldet? Hast du von denen Geld bekommen ? Wenn, dann schreibt man das rein. Du musst es sowieso lückenlos nachweisen, wenn du später noch was anderes machst. Es gibt viele, auch die die einen Vollzeitjob haben, die neben her arbeiten, wie auch immer.

Kannst du es denn mit deinem Gewissen vereinbaren? Nagut, du wurdest wahrscheinlich noch nicht strafrechtlich verurteilt... aber ich würde mal drüber nachdenken, was du aus dir machst.

Sicher hat Dein Freund die 1 1/2 der Berufsfindung genutzt. Hierzu hat er u.a. auch bei einem Fliesenleger als Aushilfe gearbeitet. Die Bw möchte ja nicht wissen, was er dort verdient hat.

Schreib selbstständig. Vermutlich wird die Bundeswehr keinen Datenabgleich mit dem Finanzamt machen.

Oder wenn er in der Zeit Hartz4 bezogen hat, bleibt ganz einfach bei Arbeitssuchend.

Shopangel94
Fragesteller

Er hat sich aber noch nie als arbeitssuchend gemeldet.. Außerdem was heißt vermutlich? Was ist wenn sie es doch machen?

Wenn er nix nachweisen kann (zeugnisse und co), dann muss er den Zeitraum leer lassen. Ist auch selbst schuld, wenn er nicht angemeldet war.