Lebenslauf, Charakterisierung Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Charakterisierung stützt sich in erster Linie auf den Charakter der Figur und Bezieht Charaktereigenschaften mit ein. Ein Lebenslauf stützt sich auf die einzelnen Stationen im Leben, aber eben nur das.

Ich kann sämtliche Stationen im Leben von Tissaia de Vries auflisten (da wäre ich allerdings schnell fertig, denn die Witcher Romane geben da nicht so viel her) mit genauen Jahreszahlen, wann sie vermutlich geboren ist, wann sie Aretuza besucht hat und wann beteiligt daran war die Drillinge von Houtburg zu idenfizieren. Und wann sie Suizid begangen hat.
Lässt sich auch alles mit passenden Seitenangaben aus den Büchern versehen.

ich kann aber auch auf ihren Charakter eingehen. Und ja, da ist ein kurzer Abriss darüber was die Figur sonst gemacht hat AUCH wichtig, doch deutlich wichtiger ist, was man daraus sehen kann. Als sie Triss und Geralt das Leben gerettet hat, nachdem Triss all das verraten hat, woran Tissaia ihr Leben lang geglaubt hat... WAS sagt das über sie aus? Dass sie sich die Pulsadern aufschneidet, nachdem sie sich für den Zusammenbruch der Bruderschaft der Zauberer verantwortlich sieht, was sagt das über sie aus?

Aus all diesen Bausteinen, was sie sagt, was sie tut, wie sie es sagt und tut, ggf. mit welcher Motivation dahinter, können wir dann Charaktereigenschaften ziehen und die zu einem Charakter zusammensetzen. Da spielen natürlich die Handlungen AN SICH (ähnlich wie im Lebenslauf) durchaus AUCH eine Rolle, aber eben nicht die, die ihnen im Lebenslauf zukommt, sondern nur als Möglichkeit aus diesem Handeln irgendwelche Charaktereigenschaften zu erkennen.

Jesko224
Fragesteller

Danke