Lebenserwartung mit Sportherz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein LF 5 Lehrer hatte uns das mal so erklärt:

Ein Mensch hat bei einer durschnittlichen Lebenserwartung von ca. 77 Jahren um die 2-3 Mrd. Herzschläge! Dabei ist zu bedenken, dass es mal schneller wie bei Sport schlägt und auch langsamer in einer Ruhefase. Davon abgesehen schlägt das Herz im Körper kleiner Lebewesen viel viel viel öfter als bei größeren Lebewesen, weshalb kleinere Lebewesen auch eine geringere Lebenserwartung haben als größere. ... Bei sich selbst kann man den Herzschlag "anpassen" (klingt doof) bzw. das Herz an anstrengen gewöhnen durch Cardio-Training, sodass das Herz nicht sehr viel schneller schlägt in einer Anstrengungsphase. Also hat man so zusagen mehr Spielraum ehe man seine 2-3 Mrd. Herzschläge erreicht hat. Dies ist allerdings auch konstinuell bedingt, sowie von der Ernährung, Lebensweise und andere Umwelteinflüsse abhängig.

Ich hoffe ich konnte dir so helfen. :)

Maik1312
Fragesteller

Was meinst du mit Mrd. ? :)

Was meinst du genau? Ist bei dir ein vergrössertes Herz festgestellt worden? Bei mir wurde das festgestellt, aber niemand von den Ärzten im Spital hat dem Beachtung geschenkt. Ich habe früher sehr viel Sport gemacht. Ausdauersport, Fitness Studio u.s.w.

Maik1312
Fragesteller

Ja wie sich die Lebenserwartung mit einer Ausdauerleistung erhöht?

Thaliasp  23.03.2016, 19:08

Hm, da bin ich wirklich überfragt, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, habe einfach meine Trainingseinheiten absolviert. Vielleicht könnte dir da ein Sportmediziner Auskunft geben. Oder vielleicht wissen die im Fitnessstudio die Antwort.

Maik1312
Fragesteller

Ok, danke trotzdem :)

Das kann nun niemand wissen. Auch solche Leute können bei einem Unfall ums Leben kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportherz

AvatarLuffy  14.03.2021, 15:51

Dann hast du das Konzept der Lebenserwartung nicht verstanden.

Das ist doch der Durchschnitt. Das heißt nicht alle Menschen werden so und so alt sondern eben die meisten.

Und er will jetzt wissen wie alt der Durchschnitt mit Sportlerherzen wird.