Frage von Maik1312, 80

Lebenserwartung mit Sportherz?

Hallo, frage steht oben, danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von decarox3, 40

Mein LF 5 Lehrer hatte uns das mal so erklärt:

Ein Mensch hat bei einer durschnittlichen Lebenserwartung von ca. 77 Jahren um die 2-3 Mrd. Herzschläge! Dabei ist zu bedenken, dass es mal schneller wie bei Sport schlägt und auch langsamer in einer Ruhefase. Davon abgesehen schlägt das Herz im Körper kleiner Lebewesen viel viel viel öfter als bei größeren Lebewesen, weshalb kleinere Lebewesen auch eine geringere Lebenserwartung haben als größere. ... Bei sich selbst kann man den Herzschlag "anpassen" (klingt doof) bzw. das Herz an anstrengen gewöhnen durch Cardio-Training, sodass das Herz nicht sehr viel schneller schlägt in einer Anstrengungsphase. Also hat man so zusagen mehr Spielraum ehe man seine 2-3 Mrd. Herzschläge erreicht hat. Dies ist allerdings auch konstinuell bedingt, sowie von der Ernährung, Lebensweise und andere Umwelteinflüsse abhängig.


Ich hoffe ich konnte dir so helfen. :)

Kommentar von Maik1312 ,

Was meinst du mit Mrd. ? :)

Kommentar von decarox3 ,

Mrd. ist einer Abkürzung für Milliarden. :)

Antwort
von Thaliasp, 29

Was meinst du genau? Ist bei dir ein vergrössertes Herz festgestellt worden? Bei mir wurde das festgestellt, aber niemand von den Ärzten im Spital hat dem Beachtung geschenkt. Ich habe früher sehr viel Sport gemacht. Ausdauersport, Fitness Studio u.s.w.

Kommentar von Maik1312 ,

Ja wie sich die Lebenserwartung mit einer Ausdauerleistung erhöht?

Kommentar von Thaliasp ,

Hm, da bin ich wirklich überfragt, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, habe einfach meine Trainingseinheiten absolviert. Vielleicht könnte dir da ein Sportmediziner Auskunft geben. Oder vielleicht wissen die im Fitnessstudio die Antwort.

Kommentar von Maik1312 ,

Ok, danke trotzdem :)

Antwort
von beangato, 40

Das kann nun niemand wissen. Auch solche Leute können bei einem Unfall ums Leben kommen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Sportherz