Leben wir seit Beginn der Pandemie in einer Dystopischen Welt?

7 Antworten

Wer auch immer sich diese frage ausgedacht hat - hat keine Ahnung wovon er oder sie spricht. warum? weil die art wie die frage gestellt ist schon von vorne herein eine Antwort suggeriert - was wissenschaftlich betrachtet keine Objektivität mehr zulässt.
Die suggerierte antwort müsste also JA lauten.

Ist aber totaler Schwachsinn - weil eine Dystopie immer auch eine romantische Komponente beinhaltet - wir aber über Realpolitische / Gesundheiltliche / Gesellschaftliche Thematiken hier reden. Demnach ist dies Real und demnach Realität. Wie wir also herausgearbeitet haben ist die Coronapandemie keine Dystopie sondern Realität.

Und genau deshalb ist der oder diejenige die dir diese Frage gestellt halt - eine Person die Null Ahnung davon wovon er oder sie überhaupt spricht.

Wäre mir einfach zu dumm überhaupt diese Frage zu beantworten. Ganz ehrlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

felixhartl05
Fragesteller

Ja geb ich dir recht, versteh das du, dass nicht beantworten möchtest bzw. man das nicht beantworten kann. Vielen Dank für die Hilfe :)

Eine Dystopie im klassischen Sinne ist eigentlich eine Erzählung, etwas Literarisches.

Wenn man mal davon absieht und sich auf die anderen Merkmale einer Dystopie bezieht: Ich denke, auf unsere Gesellschaft trifft das nicht zu. Aber auf China durchaus. Und z.B. auf Nordkorea trifft der Begriff auch auf die Zeit vor der Coronapandemie zu.

In welcher Welt wir leben ist eine Frage der Einstellung zum Leben und der Welt. Wer positiv denkt, lässt sich nicht von einer Pandemie niederdrücken.

Wer aber bereits an Depressionen leidet, fällt durch die zeitweilige Isolation infolge von Corona in ein noch tieferes Loch.

Eine dystopische, wie gegenteilig utopische Welt, ist ein literarisches Konstrukt. Das eine wie das andere gibt es nicht. Außerdem leben wir(die Menschheit) nicht in der gleichen Welt. Aber, um Deine Frage zu beantworten, nein wir leben nicht in einer dystopischen Welt. Völlig Pandemie unabhängig.

Genau das ist der Punkt. Für manche ist die Welt seit corona eine dystopie bspw für viele psychisch kranke oder einsame Leute. Für Leute, die ihre Ruhe aber sehr genießen, ist Corona beinahe schon eine Utopie.