Leben wir im Gefängnis?

4 Antworten

Ja, also, das ist natürlich schon so, dass man in Deutschland wirklich wenig tun kann und wenig selber entscheiden darf. Gerade im Bezug auf die freie Meinungsäußerung ist ja wirklich wenig möglich.

Wenn man sich da im Vergleich mal Länder wie China, Russland, Nordkorea, den Iran oder Syrien anschaut dann kriegt man eine Vorstellung was sich im Bezug auf Volksbeteiligung, Basisdemokratie, Demonstrationsrecht, Internetzugriff oder sowas alles erreichen ließe!

Aber auch wenn Du nach normalen Dingen fragst: In Deutschland braucht man tatsächlich für ALLES eine Schein, eine Lizenz, eine Ausbildung oder so. Autofahren, Lastwagen fahren, Radfahren, Waffenbesitz, Bootfahren, Angeln, Jagen, Holz sammeln, Personenberförderung, Übersetzungen und und und....

Aber nehmen wir das Beispiel Waffenbesitz: In Deutschalnd ist es zwar immer noch leicht an eine Schusswaffen zu kommen, aber im Vergelich zu vielen anderen Ländern ist es recht aufwendig und es stehen auch nur bestimmte Waffen zum angebot und keine "Kriegswaffen". Es ist schwer in Deutschland an ein Maschinengewehr zu kommen. Dafür ist die Zahl der Schussverletzungen und Schusswaffentoten aber auch signifikant geringer als in den meisten Ländern mit freierem oder freiem Waffenbesitz.

Das Gegenteil von Hyperregulation ist die Anarchie. Aber Anarchie setzt vielleicht noch mehr als eine gesetzlich geregelte demokratische Staatsform mündige Bürger voraus.

Ob Deutschland über solche mündigen Bürger in ausreichender Zahl verfügt mag jeder für sich selbst beurteilen.

Dirndlschneider  23.11.2023, 18:31

Die freie Meinungsäußerung ist in Deutschland garantiert . Es ist ganz wenig gesetzlich nicht erlaubt ( aus guten Grund ) , was du nicht sagen und schreiben darfst .

Das Leute, die so tönen, wie du , einfach immer vergessen, dass man geäußertem Stuß nichts entgegensetzen dürfte .

DocPsychopath  23.11.2023, 20:51
@SvetaAkhatova

Man hat im Rahmen der Meinungsfreiheit auch das Recht, seine Unfähigkeit zum Erkennen von Humor und Ironie zu äussern. Das soll dich nicht besorgen.

Dirndlschneider  23.11.2023, 23:47
@SvetaAkhatova

Ich habe nur den ersten Abschnitt deiner Antwort gelesen, weil ich derlei Ergüsse nicht lese . Und da regt sich mein Ironieerkenner kein bisschen .

Du musst dich nicht um mich sorgen, ich hab's generell nicht mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten und bin schon alleine groß .

Nein. Dinge sind im Normalfall mit Begründung verboten. Alles in allem lebt man in Europa ziemlich uneingeschränkt.

In Ländern wie Nord-Korea oder Russland auf jeden Fall.

lebenistleiden
Fragesteller

ich rede über normale dinge z.b du bist 15 und willst auto fahren aber kannst nicht.. musst 3 jahre warten und führerschein machen... fühlt sich wie gefangen an...

Schon mal daran gedacht, das es auch gut sein kann, das nicht jeder machen kann was er will?

lebenistleiden
Fragesteller

für andere schon aber für die person selber nicht.. weil ist eine art unterdrückt werden.

Morticia20  23.11.2023, 14:43
@lebenistleiden

Wenn ich deine anderen Fragen so lese scheint mir, das du sehr unzufrieden mit dir und deinem Leben bist.... an Regeln und Gesetze halten sollte gut sein für alle Menschen.... Hält sich jemand nicht daran, dann kann er großes Leid hervorbringen

Morticia20  23.11.2023, 15:38
@Nobodyrotz

Wer weiß wer weiß… wenn ich das verraten würde müsste ich wahrscheinlich töten 😁