Leben nach dem Auslandsjahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich dir sagen, wie das ist: eigentlich ziemlich cool. Bin dadurch zweimal auf einen Abi-Ball gegangen, und konnte mir im Voraus schon mal anhören, in welche Fettnäpfchen meine früheren Freunde beim Studienanfang getreten sind, sodass ich das selbst vermeiden konnte. In der Anfangszeit war es halt so, dass mein alter Freundeskreis halt schon sehr gestresst war mit Abi, und mein neuer Freundeskreis halt noch nicht und die haben mich neugierig ausgefragt über mein Austauschjahr (also manche, nicht alle). Ach ja, und manche Leute bleiben auch sitzen oder wiederholen freiwillig, also mit denen ist man dann eh auch wieder zusammen.

Übrigens habe ich nicht „ohne meine Freunde“ Abi gemacht, denn natürlich habe ich in der neuen Stufe neue Freunde gefunden. Es wäre ja ziemlich kindisch anzunehmen, dass nur in der einen Stufe „die Coolen“ sind und in der nächsten nicht. Tatsächlich war ich dann in zwei Stufen ziemlich gut vernetzt und hatte „Connections“, wie man so schön sagt.

Oh und meine eine frühere Klassenkameradin hat nach einem Jahr erstmal ihr Studienfach gewechselt, das heißt da waren wir zeitlich dann wieder „gleichauf“. Oh, und eine Freundin hat nach dem Abi erstmal ein Au-Pair-Jahr gemacht, mit der war ich dann letztendlich also auch wieder gleichauf (allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass mein Schüleraustauschjahr besser war als ihr Au-Pair, aber psssssst;) ). Und bei den anderen... haben sehr viele irgendwie sehr lange mit dem Studium gebraucht, oder haben eine Ausbildung gemacht und wollten dann aber nicht in dem Beruf arbeiten, also irgendwie war es diesbezüglich letztendlich so oder so egal, dass ich vor soundsoviel Jahren mal ein Jahr „hinterher gehangen“ habe“.

Hallo Selmaktr

viele junge Leute haben die Sorge, was aus ihren Freundschaften zuhause wird, wenn sie ein Jahr ins Ausland gehen. Die Erfahrungsberichte kann man zusammenfassen:

  • auch in Deutschland geht das Leben weiter
  • ein guter Teil deiner Freunde wird auch hinterher an dir interessiert sein, nicht alle. Die Ehemaligen finden das normalerweise nicht als Problem, weil du damit die "echten" Freunde kennen lernst
  • für dein Abitur ist es weder nötig noch besonders hilfreich, wenn deine "alten" Freunde in derselben Klasse sind. Im Gegenteil: Wenn du Freunde hast, die vor dir Abitur machen, kannst du von ihren Erfahrungen profitieren. Wenn du in eine neue Klasse kommst, wirst du schnell neue Freunde finden, mit denen du dann zwei Jahre zusammen sein wirst. Das "Freunde finden" wirst du im Ausland so trainieren, dass es dir dann leicht fallen sollte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung