Leben einer toxischen Person ruinieren?

6 Antworten

Genau genommen würdest du mit dieser Geste Feuer mit Feuer bekämpfen und begibst dich dadurch auf das selbe sehr niedrige Niveau wie diese Person. So was macht man nicht und am Ende kommt so was IMMER raus ... ich würde davon absolut abraten, wenngleich ich dich MENSCHLICH aufgrund eigener Erfahrungen in ähnlicher Richtung durchaus verstehen kann & weiß, wie es dir gehen muss :-/

Ich habe es inzwischen (bin 31) gelernt mit früheren Wiedersachern aus meiner Schulzeit und Vergangenheit umzugehen - eklige und unsympathische Leute, die man als toxisch bezeichnen kann, wenn man es will! - indem ich mir sagte ... auch die kriegen eines Tages ihr Fett ab & jeder kriegt was verdient. So war es letzten Endes auch, ohne dass ich in die Details gehe, und ich habe nichts dazu tun müssen. So was ist erst recht eine Genugtuung.. wir kriegen alle nur das zurück, was wir geben.

Versuche vllt. Abstand zu gewinnen von diesen Persönlichkeiten. Und du kannst dir ja vorstellen was du mit ihnen machen WÜRDEST - auch das kann erfüllend sein, sorry! - es jedoch nicht in die Tat umsetzen. So jemand ist am Ende des Tages die Mühe gar nciht wert, irgendwas zu "planen".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, lass es einfach. Du brauchst keine negative Energie in einen Menschen stecken, mit dem du eh nichts mehr zu tun haben möchtest.

Das bringt dir nichts und der Person auch nicht. Lasst euch einfach gegenseitig in Frieden und konzentriere dich auf die wichtigen und positiven Dinge im Leben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber so gemacht/ erlebt

aavii
Fragesteller

sie lässt mich aber immernoch nicht seit mehreren tagen in frieden, was mich einfach nurnoch nervt (und wenn ich es ihr sage, dann macht sie trotzdem weiter und ignoriert was ich gesagt habe)

Juliane230299  10.02.2022, 20:51

Dann musst du wohl jeglichen Kontakt kappen so gut es geht.

Das bringt dir doch selbst nur Stress und glaub mir, im Endeffekt hast du da überhaupt nichts davon und begibst dich dazu noch auf das gleiche Level wie diese Person. Sei der klügere. Du hast das doch nicht nötig, oder?

Warum hast du diese "Freundschaft" denn nicht beendet sobald du gemerkt hattest, dass dieser Mensch dir im Endeffekt nur schadet? Du hast es zugelassen und dadurch diese Person in ihrem Verhalten bestätigt. Du bist selber mitschuldig. Und jetzt willst du diese Mitschuld durch deine geplanten "Bestrafungsaktionen" abwälzen. Vielleicht kannst du dich selbst bescheißen, bei den anderen wird dir das aber wohl nicht so leicht gelingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn du das für richtig hälts mach das aber ich rate dir erst mal mit ihr/ihm/es zu sprechen das er/sie/es vllt aufhören könnte aber wenn er/sie/es weiter so was macht würde ich 1. Versuchen ihr/ihm/es aus dem weg zu gehen 2.ihr/ihm/es sagen das sie mich in ruhe lassen soll und einf net mehr mit ihr/ihm/es reden oder wie du schon vorgeschlagen hast rumerzählen was er/sie/es abgezogen hat.