Leasen Umweltfreundlicher?

3 Antworten

Nein, ob Du selbst das Eigentum an einem Fahrzeug erwirbst oder nur das Recht es zu nutzen, macht für den Fußabdruck deiner Mobilität keinen Unterschied.

Egal ob du kaufst oder least, hast Du dennoch Möglichkeiten den ökologischen Fußabdruck zu beeinflussen.

  • Überlege ob Du das Auto nicht einfach eine Klasse kleiner nimmst, als eigentlich geplant.
  • Falls es mehrere Akkuoptionen gibt, kannst du überlegen ob Du den Fußabdruck Deines Autos nicht verkleinerst indem du den kleinsten möglichen Akku wählst auch wenn es bei der einen oder anderen Fahrt ein nachladen erfordert.
  • Versuche vor jeder Fahrt zu überlegen ob sie wirklich notwendig ist. Und ob der Weg wenn wenn er unabdingbar ist nicht auch zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen ist.
  • Auch anderen eine Mitfahrgelegenheit zu bieten ist ein Weg um Fahrten zu vermeiden, nicht deine eigenen aber die anderer.
  • Wenn du dir angewöhnst eher mit niedrigerer Geschwindigkeit zu fahren z.B. 100 auf der Autobahn, dann verbrauchst du nicht nur weniger Energie, sondern schonst auch Bremsen, Reifen, Fahrwerksteile erzeugst weniger Feinstaub und, schöner Nebeneffekt, Dein Auto kostet dich weniger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Du könntest Dir nur überlegen ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen.

Bei der aktuellen Technologieentwicklung würde ich jedoch ein aktuelles Modell leasen und eine Option zur Übernahme am Ende der Laufzeit andenken, damit man hier die Ressourcen weiter verwendet.

Nur wenn du auch den Aufwand für Erstellung und Verwaltung des Leasingvertrages eindeutig in einen Mehrausstoss von CO2 umrechnen kannst.