[League of Legends] Mit Skarner nicht ganken?

2 Antworten

Du solltest dich in erster Linie auf sein Game konzentrieren. Also "/mute all"

Anschließen machst du dir schon in der Champ Select Gedanken zu deinem Game. Welche Lane kannst du Ganken, welche Fähigkeiten habt ihr um diesen Umzusetzte (CC) und würdet ihr ein 2 vs 2 gewinnen können. Darauf aufbauend musst du entscheiden, ob du eher ruhiger spielen willst oder agressiver sein möchtest. Man muss aber auch sagen, mit skarner stumpf powerfarmen ist grade fürs late game keine wirkliche bereicherung

Next Step Jungle tracking. Wo ist der Gegnerische Jungler?

Dadurch kannst du Counter Ganken oder ein Objective sichern.

Was Skarner angeht. Was ist deine stärke? Ab lvl 6 definitiv deine Ult womit du leute in dein Team ziehen kannst.

Ggf. Solltest du einfach mal ein paar Champs testen und schauen, welcher playstyle dir liegt und mehr die Augen auf dein Gameplay richten um das Spiel besser zu verstehen, wenn in deiner Elo ein teamchamp wie skarner einfach nicht funktioniert...weil wie gesagt, ist das Kit von Skarner datauf ausgelegt, ab lvl 6 auf ult cooldown zu ganken...

LonelySoul87
Fragesteller

Ok, ich geh der Reihe nach.

1.: Ich bin eigentlich eher ein ruhiger Spieler. Wenn ich aber sehe, dass die invaden, kämpfe ich nicht um meinen Buff, sondern hole mir seinen. Mit Skarner geht das ja ruck zuck, auch alleine. Alles in allem kann ich schon froh sein, wenn mein Team an den Jgl Eingängen steht. Viele latschen auch einfach auf die Lane und ich habe nur einen Ward, um zu wissen was los ist. Da geht es also schon los, dass es allen scheißegal ist, was aus mir wird.

2.: Alle Gedanken, die ich mir mache, bringen nichts, wenn mein Team nicht mitzieht. Ich pinge dass ich komme und sage: Lass dich zurück fallen. Was machen sie? Sie pushen so hart sie können, schieben die fast toten Gegner unter deren Tower und flamen mich, warum ich nichts mache. Ja, was soll ich denn machen? Hätte ich gekonnt, wenn sie gebaitet hätten, aber was soll ich denn unter deren Tower? sobald ich das sehe, verzieh ich mich und breche den Gank ab, kriege 5000 ??????? gepingt und stehe beim nächsten Kampf alleine da. Verkacken den Gank und bestrafen mich dann noch damit, dass sie nicht helfen kommen, wenn in meinem Jgl jemand rumlatscht und farmt, während ich um mein Leben renne.

3.: Wenn ich kann setze ich Deep Wards. Ansonsten schaue ich mir an, wer gerade gegankt wird und sneake mir dann z.B. den Drachen. Ich kaufe mich meist dumm und dämlich an Pink wards, um eben unentdeckt zu kämpfen. Auf die Bitte, dass der Sup z.B. immer den Drake wardet, folgt meist Ignoranz. Selbst wenn die genau wissen dass der Drake gerade gemacht wird, kommt keiner zur Hilfe. Bin schon oft reingeflasht, hab gesmitet und den Drake geklaut, sterbe danach aber fast zu 100%, während mein Team in aller Ruhe weiter farmt. Am Ende werde ich dann ausgelacht, dass ich 0 Kills habe. Was sie nicht sehen: Ich habe alle Grubs, alle Drakes, den Herold und evtl noch 2 Türme. Das ist mir mehr wert als ein Kill.

4.: Sobald ich meine Ult habe wäre ich theoretisch bereit zu ganken, aber wie auch bei Shen rennen alle weg, sobald ich ulte. Ich hooke die Enemies, ziehe sie unter unseren Tower und mein Team rennt weg, während ich die Q spamme, versuche mit der E zu freezen und noch nen Tower Shot rauszukitzeln... Trotzdem geht der Gank fast immer schief. Alleine kriege ich halt keinen tot. Und wenn mir das drei oder vier Mal passiert, dann denk ich: Scheiß drauf, ich geh farmen und mir nen Tower holen, wenn keiner mitmacht. Bin einfach mega frustriert. Mir ist klar dass ich keinen Darius in ein fast totes Team pullen soll. Es geschieht aber bei echt vielen Gegnern, dass ich dann da alleine drauf kloppe, während ich ulte. Ich kann nur vermuten, dass keiner eine Skarner Ult kennt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

5.: Was meine Stärke ist... Ich würde sagen, das schnelle Töten von Mobs, ohne dabei sonderlich Leben zu verlieren. Selbst ein Herold macht mir keinerlei Probleme, auch wenn ich alleine da stehe und ihn mache. Innerhalb meiner Kristalle bin ich flink, kann schnell Q drücken, kann eine Ult freezen oder unterbrechen... Eigentlich finde ich Skarner echt toll. Ich hab glaube ich noch nie so schnell meinen Jgl leer gehabt wie mit ihm. Mein Jgl ist leer bevor die Krabben spawnen und ich habe selbst da meist einen Smite übrig, falls ich die Krabbe smiten muss, weil der Gegner vor mir dort ist, oder ausm Gebüsch springt. Aber was bringt das alles, wenn man pingt was man will und keiner reagiert? Werder "Hilfe, ich werde hier fertig gemacht" noch "Bitte Drake Pit warden, ich bin unterwegs". Nix. So langsam nervt mich das. Manche Games fühlen sich an als würde ich im Übungsmodus mit nem Bot Team kämpfen. Und wenn ich 5 Mal gesnackt wurde, kann man von mir auch nicht mehr viel erwarten, weil ich kaum Items habe und kein Gold kriege. Und wenn dann auch noch mein Team meinen Jgl farmt, wenn ich eh schon hart zurück bin, was soll ich dann noch machen? Da hab ich absolut nix mehr zu melden.

6.: kenne auch ich nicht alle Champs und weiß teilweise nicht, was ich mir erlauben kann und was nicht. Bei Kled passiert es mir z.B. immer und immer wieder, dass ich denke, dieses Mistvieh ist gleich tot - patsch bin ich selbst tot, weil sein Viech zurück gekommen ist und er mal eben keine Ahnung wie viel HP dazu bekommen hat.

Und manchmal verlasse ich mich wohl auch zu sehr drauf, dass man mir hilft. Ich geh rein, erwarte dass jemand joined, der in meine Richtung latscht und der biegt dann plötzlich scharf ab und geht woanders hin - und lässt mich da stehen.

Ist das Vertrauen mein Mal futsch, opfer ich mich nur ungern für solche Leute.

JustShun  03.03.2024, 17:03
@LonelySoul87

Ich werde ebenfalls mal der Reihe nach Antworten:

1.) Das war der Punkt auf den ich hinauswollte. Du kannst dein Gameplay beeinflussen aber nicht das von deinen Teammates. Grade in Iron/Bronze aber selbst bis Platin hoch, haben viele Spieler einfach keine Ahnung was sie machen, oder aber trollen halt ganz gerne einfach.

2.) Es geht auch hierbei nicht um deine Teammates, du kannst sie, wie oben schon erwähnt, wenig bis gar nicht beeinflussen. Es ist aber wichtig für das Spielverständnis einfach zu überlegen, was sind die "Keyspells" von dir, deinen Teammate und die deines Gegners. Dadurch erleichterst du dir Viele Fehlversuche .... und eben, wenn dich Leute dafür flamen, dass du etwas nicht so machst wie du willst, solltest du die Spieler muten und deinen Spielplan spielen. Was bringen dir die ganzen pings? Sie sorgen nur dafür, dass du wütend und unkonzentrierter wirst, nicht mehr.

3.) Lexion 1 in der Kluft der Beschwörer. Jungle diff. Muten, spiel spielen. Ich weiß ich schreibe es grade sehr oft und du wirst dadurch auch nicht unbedingt games gewinnen, aber du sorgst dafür, dass du dich verbessern kannst. Du kann in LoL an vielen Dingen arbeiten, aber eben auch nur an deinen Gameplay.

4) Skarner hat die niedrigste Pick Rate im Game, natürlich wissen deine Teammates nicht was du machst, deswegen meinte ich ja auch, probiere dich an einen anderen Champ, mit den du auch alleine etwas ausrichten kannst, wenn du dich 0 auf deine Teammates verlassen kannst.

5/6.) Hast du vielleicht auch einfach mal überlegt, dir einen Duo Partner zu suchen, damit du ggf. wenigstens einen Mitspieler hast, mit den du spielen kannst? Außerdem solltest du dich wenigstens grob mit den Fähigkeiten der Champs auseinander setzen, du musst natürlich nicht alles auswendig lernen, aber es hilft definitiv zu wissen, was der andere Champion machen kann.

LonelySoul87
Fragesteller
@JustShun

Ich hab hier und da schonmal mit Leuten gespielt, aber die sind teilweise komisch. Alles ist in Ordnung, wir spielen ein paar Spiele über mehrere Tage und plötzlich kommt man online und die sind nicht mehr in der Liste. Einfach weg. War jetzt ein paar Mal der Fall. Auch hier, wo Leute sagten, sie würden mal mitspielen. Auffallend viele Yasuos, die 0/9 stehen und tilten. Ich frage mich, obs hier auch noch mehr als nur Yasuos gibt, oder Leute die plötzlich aus dem Nichts heraus ghosten. Ich sage ja deutlich, dass ich auch ein Noob bin und sicher nicht jedes Game gewinne. Es heißt immer, das wär kein Problem, aber selbst wenns gut läuft, verschwinden die dann irgendwann ohne ein Wort. Also nein, einen Partner zum Ranken habe ich nicht. Ich spiele gerade auf einem kleinen Account, der andere Champs hat als mein Main. Viel Auswahl habe ich da noch nicht, aber ich wollte unbedingt Skarner ausprobieren und dieser Acc hatte ihn, daher bin ich dort eingeloggt. Bei meinem Main habe ich nämlich die Placements total verkackt. Der Kerl mit dem ich spielte, sagte nicht dass es Rankeds sind und ich hab nicht drauf geachtet. Dachte wir spielen normale Games und hab da eben neue Champs ausprobiert. Als dann da stand, dass ich in Iron eingerankt wurde, fragte ich, seit wann denn das Spiel automatisch Placements macht, weil ich dachte, dazu müsse man Rankeds spielen.

Naja, dann war ich eben auf Iron und wollte da wieder raus, aber er verpisste sich schnell und ließ mich da sitzen. Habs ein paar Mal versucht rauszukommen, sacke aber immer wieder ab.

Dachte ich geh mit nem anderen Acc üben, fand Skarner super, bin Rankeds gegangen und stelle fest: es ist scheißegal wie gut ich mich anstelle, ich bin total alleine.

Mit diesem einen Yasuo liefs ne Weile ganz gut. Bin Malphite Jgl gegangen und habe immer mit ihm eine Combo Ult hingelegt. Lief super. Aber dann irgendwann fand er wohl, dass er das nicht mehr brauchte. Er war dann solo unterwegs, hat sich wohl überschätzt, starb x Mal...

Ich war dann immer am Leben wenn er es nicht war und hab versucht mit anderen zu ulten. Klappte aber nicht. Somit verloren wir dann doch, Yasuo meinte, er braucht ne Pause und kam nie wieder.

Hab jetzt schon bestimmt 5 Mal meine Daten weiter gegeben und nach ein paar Games haben sie keinen Bock mehr. Fühle mich mittlerweile nur noch verarscht und zieh es daher allein durch.

Meine Hauptprobleme habe ich noch darin, welche Runen ich nehmen soll und ich verliere schnell die Geduld, wenn der Gegner uns immer weiter zurück drängt, selbst aber nen offenen Inhib hat. Ich setze meist alles dran, diesen Inhib zu kriegen, weil ich denke, dann hätten wir schonmal eine safe Lane. Wenn die sich dann nicht splitten, verlieren sie die Base. Nur zieht auch da niemand mit. Mir fehlt da die Geduld, ewig lange drauf zu warten, bis sie einen Tower nach dem nächsten gefarmt haben. Ich sneake dann dort hin, versuche den Inhib zu kriegen, sterbe manchmal oder breche ab, wenn ich sehe, dass der Gegner auf mich reagiert. Selbst das denke ich, ist positiv, wenn sie zurück porten und uns Luft zum Atmen lassen. Ich raffe einfach nicht - oder will es vielleicht auch nicht raffen - warum das Team nicht alles dran setzt, den Inhib immer wieder zu holen, sodass wir uns woanders formieren können. Die Super Vasallen pushen ja hart genug, wir könnten dann 5:4 spielen, weil einer weg muss um die Vasallen aufzuhalten.

Manchmal erwische ich mich also dabei, wie ich Mädchen für alles bin. Ich warde mich zu Tode, ich versuche Teamfights mitzumachen, aber setze mich auch sofort ab, wenn sich die Gelegenheit bietet nen Tower oder Inhib zu holen. andauernd nur voreinander rumlatschen und keiner greift an finde ich schrecklich, in der Zeit kann man viel mehr erreichen, finde ich.

Ich glaube das versteht man unter nem Tryhard.

JustShun  03.03.2024, 19:36
@LonelySoul87

Also deinen Gedankengänge sind im Ansatz teilweise schon nachvollziehbar. Das Problem ist, LoL ist ein Teamspiel, wo du dir zwar Gedanken machen kannst, aber nicht jeder diesen Gedanken verstehen kann oder ihn befolgen kann. Deswegen, solltest du dich, wie bereits erwähnt, erstmal auf dein Gameplay fokussieren und analysieren wo deine Fehler oder schwächen liegen. Wenn du willst, kann ich mir auch ein paar Spiele von dir anschauen und dir meine Meinung geigen, weil Stats alleine sagen nicht immer viel über ein Spiel aus.

Es ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn man selber sagt "ich weiß nicht alles" ich brauch Hilfe.

Die Erfahrungen mit Duo Partnern ist meist so, wenn sie das Gefühl haben es stagniert. Meist hat man auch nach einer Runde anfragen und paar Tage später sind die Leute weg, ist alles ganz "normal". Es wäre für dich, denke ich, aber eine gute Variante, dein Gameplay zu verbessern, wenn du vlt eine zusätzliche Person hast, mit der du dich verstehst, wodurch du wenigstens, im besten fall, eine "normale" Person im Team hast. Du wirst auch niemals alle games gewinnen können, wichtig ist nur, eine gesunde Selbstkritik und zu schauen "wo habe ich Fehler gemacht?" "Was hätte ich besser machen können"

So wird man in der Regel schon deutlich besser...

LonelySoul87
Fragesteller
@JustShun

Ich könnt es für dich streamen, wenn du möchtest. Bei Discord. Dann kannst du auch fragen: "Wieso machst du das jetzt" und ich würd sagen was ich denke.

Das Problem bei mir ist leider - bezogen auf mein ganzes Leben irgendwie - dass mir die einfachsten Sachen nicht einfallen. Ich denke irgendwie immer auf Umwegen und mache es mir selbst dadurch sehr schwer.

JustShun  03.03.2024, 21:40
@LonelySoul87

Dieses "um die Ecke" denken, kenne ich auch von mir.

Fühl dich frei, schreib mir einfach und wir schauen, wie ich dir ggf. Behilflich sein kann

Mir sieht es aus, als könntest du einfach nicht gut ganken. Skarner will spätestens Level 6 definitiv ganken, aber keine Ganks sind besser als schlechte Ganks, wie du gesehen hast.

Weißt du, wie Ganks funktionieren?

  • 10 mal den Teammate pingen
  • Reinrennen
  • Sterben

ist es auf jeden Fall nicht.

Noch ein Tipp: Wenn DEINE Games konsistent schlecht laufen, wird es kaum an den Teammates liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Niemand kämpft alleine im Mist
LonelySoul87
Fragesteller

Ich pinge, wenn ich denke dass ein Gank Erfolg haben könnte. Blauer Pfeil = "lock ihn hier hin" - nichts passiert. Ich warte ein paar Sekunden, pinge weiterhin, dass der Laner es mir keichter machen soll, weil ich weiß dass das so nichts wird und sehe wie reingepusht wird, gehe wieder und denke mir: Ok, dann eben nicht - und werde mit ? gepingt, warum ich weggehe. Grund: Ich kämpfe sicher nicht unter deren Tower UND ich bin nicht besonders schnell, ergo wird der Feind safe sein, bevor ich die Mitte der Lane erreicht habe.

Inwieweit ist das falsch?

Und da ich eben nicht reinrennen und sterben will, ganke ich einfach nicht, wenn ich merke, dass ich allein da stehe und der Laner nicht auf mich reagiert oder mit mir zusammen arbeitet.

Wenn du Malphite Jgl spielst, sind die besten Ganks die über die Wall, womit keiner rechnet. Aber wenn der Laner ihn da nicht hin gehen lässt, dann kann ich eben nicht überraschend auftauchen, weil ich z.B. weiß dass da Vision ist.

J0T4T4  03.03.2024, 17:45
@LonelySoul87
  • Im Idealfall ist die Lane an sich gankable, d.h. der Laner muss da nicht noch irgendwas baiten.
  • Es ist sehr wohl möglich, bei einer gut gankbaren Lane einfach die Gegner umzulaufen.
  • Du solltest den Gank im Zweifel auch alleine gewinnen können
  • Wenn die Laner lieber pushen, weil sie z.B. einen Reset brauchen und vorher nicht gut fighten können, dann musst du das akzeptieren
  • Achte generell etwas auf die "Körpersprache" deiner Laner. Wenn sie absolut keine Lust haben, an den Gegner ran zu gehen, dann würde ich es dir auch nicht empfehlen.

Ich habe das Gefühl, du willst einfach Ganks erzwingen, wo keine sind bzw. hast kein gutes Gefühl, wann eine Lane gankbar ist.

LonelySoul87
Fragesteller
@J0T4T4

Nein, ich erzwinge keine. Manchmal pingt man ja extra um Hilfe, aber ich bin nunmal nicht Gott und auf Baites eben noch angewiesen. Leute umzurennen und sich so zu verhalten wie du es mir vorschlägst sehe ich eher wie reinrennen und sterben. Mach ich nicht. Wer Hilfe will, muss mir auch irgendwie helfen, ich bin selbst ein Noob und brauche diese Zusammenarbeit.