Frage von Darxler, 259

League of Legends laggt trotz guter Hardware und hohen FPS. Was kann ich tun?

Hey, liebes Forum,

ein Freund von mir hat gestern seinen neuen PC bekommen:

GPU: Radeon R9 390 nitro

CPU: Intel I5 6500

Ram: 8GB DDR4 2400

Netzteil: 600 Watt Corsair

CPU-Kühler: Scythe Mugen 4

Der Hardware nach müsste League of Legends natürlich problemlos auf höchsten Einstellungen laufen.Die Frames sind auch der Hardware entsprechend hoch zwischen 250 und 400. Ab und zu sind jedoch FPS "Einbrüche" bis auf 120 runter zu beobachten. In solchen Momenten ruckelt das Spiel dann kurz. Der Ping ist auch im grünen Bereich, sodass es am Internet auch nicht liegen kann. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Muss man im Treiber von AMD noch etwas umstellen, oder hat er evtl. bei der Installation der Treiber etwas übersehen?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Darxler

Antwort
von Ashuna, 157

Hallo,

Die MS also der Ping setzt sich nicht aus der Hardware zusammen sondern aus der Internetleistung und der Leitung. Es gibt an wie lange der Computer brauch bis die Daten zum jeweiligen Server angekommen sind. (Hier ist die Hardware fast egal). Eine stabile und gute Internetverbindung ist viel wichtiger.

Ebenfalls sind diese FPS "einbrüche" bei einer so hohen FPS total egal. Für das normale Auge sind 30 FPS total ausreichend und für einen geübten Spieler sind nicht mehr als 60~80 von Nöten.

Diese "laggs" die du durch die zu hohe FPS siehst passieren durch den Monitor, wenn diese nicht genug Herz hat schafft er es garnicht diese anzuzeigen. Einfach mal Vsync anmachen und auf 80 FPS fixen.

Gruß Ashuna

Kommentar von Darxler ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte natürlich, die Frames sind dementsprechend hoch...wovl der Uhrzeit geschuldet :/.

Deine Tips hören sich aber gut an. Werde ich ihm mal ans Herz legen.

Kommentar von chakajg ,

Ich habe genau das Gegenteil erfahren. Wenn Spiele bei mir ruckeln, lag es so gut wie immer an VSync.

Kommentar von Ashuna ,

Vsync ist für Leistungsstärkere Grafikkarten gedacht. Damit das sogenannte "Tearing" nicht aufkommt. Dein Monitor kann nur eine bestimmte anzahl von Bildern pro Sekunde wiedergeben (meist 60FPS). Vsync sorgt dafür das starke Grafikkarten auf den Monitor "warten" damit keine Glitches entstehen.

Bei schwächeren Grafikkarten ist es egal ob man diese Einstellung an oder aus habt, da man die grundeinstellung einfach auf 60fps begrenzen kann.

Gruß Ashuna

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Der 60Hz Monitor zeigt zu jeder Zeit nur 60 FPS an. Ob man jetzt mehr hat, ist kein Problem.

Kommentar von Ashuna ,

Doch es ist ein Problem, da es zum sogenannten "Tearing" kommen kann. Tearing passiert wenn die Grafikkarte dem Monitor zu viele Bilder schickt und der Monitor es nich schafft diese systematisch hinterinander abzuspielen. 60 Hz bedeutet dass der Monitor 60 Mal pro sekunde "refreshed" also das Bild löscht und das nächste abspielt.

Bei zu hohen FPS kann es zu laggs oder "zerrissenen" Bildern kommen.

Gruß Ashuna

Antwort
von Neroshu, 165

1. Versuch mal LoL über den Client des Spiels zu reparieren. Google hilft, wenn du nicht weißt wie.

2. Ist der Internetbrowser Explorer auf dem neusten Stand?

3. Es kann bei der Installation vom Treiber ein Fehler passiert sein. Ich würde den mal runterschmeißen und neu installieren.

Antwort
von Sasch93, 130

Hat dein Freund Gehäuselüfter?
Wie warm ist es bei ihm im Gehäuse?
Wurde die CPU übertaktet und eventuell vergessen die Spannung der CPU zu erhöhen?

Antwort
von rosek, 107

alle windowsupdates gemacht ?

treiber auf dem neusten stand ?

wenn man einen hohen ping hat , liegts meist an der verbindung bzw am netzwerk. wird wlan genutzt oder das netzwerkkabel ?

Antwort
von jcreich, 93

Man kann ingame bei Einstellungen die FPS fixieren, das hat bei mir auch geklappt.

Expertenantwort
von aitee, Community-Experte für League of Legends, 82

Begrenzt die FPS im LoL Client auf 60/120.
EInbrüche in der Framerate werden als Ruckeln wahrgenommen.

Antwort
von fabian1897, 111

Müsste eigentlich super klappen villeicht liegt es doch am internet was für eine Leitung hast du?

Kommentar von Darxler ,

25.000 ... auf seinem alten Laptop hat es mit der gleichen Leitung wunderbar funktioniert.

Kommentar von fabian1897 ,

hm komisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community