LCD vs LED was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

LED 67%
LCD 33%

5 Antworten

die aller aller aller meisten LED fernser SIND LCD Fernseher! hier geht es nur um die form der Hintergrundbeleuchtung!

klassische LCD Fernsehgeräte besonders mit Kaltlichtkathoden als Hintergrundbeleucutng sind eigendlich nur noch intressant, wenn das Budget schmal ist.

eine LED Hintergrundbeleuchtung hat mehrere vorteile:

  • das Gerrät kann flacher gebaut werden
  • die LEDs sind sparsamer
  • durch gezielte Ansteuerung der LEDs (Local Dimming) kann der Kontrastumfang verbessert und der Stromverbrauch weiter reduziert werden
  • die LEDs halten länger

und der Preisunterschied ist auch nicht mehr soooo relevant

dann gibt es noch die so genannte Edge LED Technik. hier wird die Hintergrundbeleuctung durch LEDs rund um den Rand des Displays bewerkstelligt. der einzige vorteil ist, dass es dadurch noch flacher gebaut werden kann. die Nachteile sind, dass hier das Local Dimming nicht funzt, außerdem ist die Hinterleuchtung leicht unregelmässig. das sieht man aber eigendlich nur, wenn z.b. der komplette bildschirminhalt schwarz ist.

zu guter letzt gibt es dann noch die so genannten OLED Displays. DAS sind richtige LED DIsplays. hier sind microkleine organische LEDs verbaut, die jedes Pixel darstellen.

OLED fernsehgeräte sind richtig energieeffizient, weil nur exakt so viel strom benötigt wird, wie die jeweils angesteuerten bildpunkte benötigen. außerdem können sie echt super flach gebaut werden. allerdings sind sie noch entsprechend teuer. man kann davon ausgehen, dass sie etwa 2½ mal so teuer sind, wie ein vergleichbarer konvensioneller LED

lg, Anna

LED

Vom Bildeindruck her ist LCD besser, aber LED ist wesentlich energiesparender.

Ich glaube du und auch andere wissen garnicht was led und lcd ist... Lese dir das mal durch dann wird sich deine frage klären. m.chip.de/test/Kaufberatung-Der-optimale-LCD-TV-2_60604388.html

Oh mein Gott,

ein LED-Fernseher bedeutet nur das die Hintergrundbeleuchtung aus LED ist :-)