Wo liegt der Unterschied zwischen LCD und LED und was ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt lediglich in der Hintergrundbeleuchtung, bei Varianten verwenden LCD Technik. Der LED verwendet wie der Name schon sagt LED als Hintergrund Beleuchtung. Der normale LCD Bildschirm hat eine Kaltkathode. LEDs sind normalerweise etwas sparsamer und die Bildschirme lassen sich noch flacher bauen, weshalb LED im Trend liegt.

Bei Fernsehern? Im Grunde ist auch ein LED ein LCD, nur halt einer, der für die Hintergrundbeleuchtung LEDs einsetzt, Die Bildschirmtechnologie ist in beiden Fällen LCD.