LCD oder LED Monitor / TV besser für die Augen?

3 Antworten

Ein LED-Monitor ist auch nur ein LCD-Monitor. Das LED bezieht sich nur darauf, dass die Hintergrundbeleuchtung eben mit LEDs realisiert wird und nicht mit CCFLs (also praktisch Sparlampen).

Heute haben im Prinzip alle neuen Monitore LED-Hintergrundbeleuchtung, also stellt sich die Frage gar nicht erst. Ausgehend von der Problematik mit dem hohen Blaulichtanteil bei den LEDs würde ich aber schon sagen, dass CCFLs als Hintergrundbeleuchtung schonender sind. Dafür hast du dann halt Leuchtröhren mit Quecksilber drin im Monitor.

kein wirklicher unterschied. zumindest was einen neukauf betrifft. denn die beleuchtung erfolgt bei allen geräten mittels LED...

der einzige unterschied: beim LCD schottet das eigendliche display die hintergrundbeleuchtung ab, beim LED werden die einzelnen pixel zum leuchten animiert.

LED kann einen deutlich größeren kontrastumfang und das display kann entsprechend etwas flacher gestaltet werden. das ist aber schon (fast) alles

lg, Anna

Hey

Uuuh, das ist immer schwierig zu beantworten! 😄 Ein LCD Bildschirm ist gerade für Leute gut, die Probleme mit den Abnormen V-Strahlen haben (also eigentlich nur Leute ab 16). Ein LED Monitor kann gut sein für menschen mit wenig Garzellen in den Augen (im Durchschnitt bei Menschen ab 50-55). Ich habe einen LCD Bildschirm mit Kanta Unterstützung (das unterstützt die Kantazität)

Joa :) damit wäre eigentlich alles gesagt so rund ums Telsa-Universum 😁

Grüße