Lazarus schaltjahr?

4 Antworten

Im Julianischen  Kalender ist jedes 4. Jahr ein Schaltjahr.

Im Gregorianischen Kalender gilt folgende Regelung.

a) Ist die Jahreszahl restlos durch 400 teilbar, so ist ein Schaltjahr.
b) falls a nicht zutrifft: Ist die Jahreszahl restlos durch 100 teilbar, so ist es kein Schaltjahr.
c) wenn weder a noch b zutreffen ist das Jahr genau dann ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl restlos durch 4 teilbar ist.

Oder anders formuliert:

Jedes Jahr, dessen Jahreszahl restlos durch 4 teilbar ist, ist ein Schaltjahr.

Ausnahme: Jahre, deren Jahreszahl restlos durch 100 teilbar sind, sind keine Schaltjahre.

Ausnahme von der Ausnahme: Jahre, deren Jahreszahl restlos durch 400 teilbar sind, sind doch Schaltjahre.

http://www.brefeld.homepage.t-online.de/schaltjahre.html

1. Treffer bei Google... Ist sogar in rot geschrieben auf der Seite!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Fakeaccoun3r
Fragesteller

Das hat leider nichts mit programmieren zu tun.... wie man das berechnet weiß jedes Kind. Erst lesen dann antworten

triopasi  30.04.2017, 15:07
@Fakeaccoun3r

Das zu Programmieren ist mehr als nur primitiv. Wenn du das nicht hin bekommst mein Beileid.

ButterflyVAL  11.11.2019, 21:44
@triopasi

das stimmt 😂 das ist mein 3. Programm welches wir programmiert haben

Entweder hardcoded eine Liste der Schaltjahre oder eine Funktion die Anhand der Definition dies prüft.

Indem du die Bedingungen für ein Schaltjahr programmierst.