Lautstärkeangaben von Küchengeräten

3 Antworten

So, hier habe ich eine Tabelle gefunden, welche etwas über die jeweiligen Lautstärkepegel in dB aussagt. Vielleicht hilft die ja weiter. Ich denke mal, dass Du bei 33 dB(A) auf dem Sofa allenfalls vom Fernseher genervt sein wirst.

Schalldruck (Quelle: dortmund.de Umweltamt) - (Elektronik, Elektrik, Deutsche Bahn)
allocigar78
Fragesteller

Danke Dir, aber ich glaube Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich weiß schon was es mit dB auf sich hat und wie laut das ungefähr ist. Aber mir geht es darum: wenn ein Hersteller z. B. 40 dB bei einem Gerät angibt - sind das dann 40 dB direkt am Motor gemessen, oder wenn ich mit dem Ohr direkt am Gerät stehe oder in 1 m Entfernung oder in 10 m Entfernung - das sind ja riesige Unterschiede, da mit zunehmender Entfernung ja die Lautstärke abnimmt!

electrician  27.11.2013, 03:02
@allocigar78

Ich gehe immer noch von 1m Entfernung bei der Messung aus. Und laut Strahlensatz ergibt Verdopplung der Entfernung das vierfache der Fläche. Somit ist also auch der Schalldruck bei 2m nur noch 1/4 des Ursprungwertes. Aber da gebe ich gerne das Zepter weiter und lasse mich eines besseren belehren.

allocigar78
Fragesteller
@electrician

ok wenn es 1 m Entfernung ist, ist das ja ein Anhaltspunkt - ich weiß eben nur nicht ob Lautsprecher (bei denen man ja was hören WILL!) der selben Messnorm unterliegen wie Gerätemotoren

100%-ig weiß ich es auch nicht, ich finde selber eher irreführende als hilfreiche Lektüre dazu. Aber daran orientiert, dass z.B. die Leistung eines Lautsprechers in 1m Abstand ermittelt wird und dieses Maß auch Teil der Formel zum Schalldruck ist, würde ich vermuten, dass auch für die Messung der Lautstärke von Küchengeräten 1m Abstand gehalten wird, solange bei den dB-Angaben nichts anderes vermerkt ist. Direkt am Ohr hält man einen Mixer ja eher nicht, genauso wenig kann man ihn aus 10m Entfernung bedienen. Bei einem Auto-Auspuff wäre es eher umgekehrt: Dort ist ein Abstand von 10m schlüssiger als einer von lediglich 1m. Entsprechend wäre dann der Abstand angegeben.

allocigar78
Fragesteller

Danke. Aber es geht nicht um Mixer etc. sondern um Kühlschrank, Gefrierschrank, Spülmaschine - also ich möchte gerne wissen ob ich die auf dem Sofa auch noch höre bzw. wie laut.

Ein Schallleistungspegel wird nicht in einer bestimmten Entfernung gemessen, denn dieser ist Entfernungsunabhängig. Der Schallleistungspegel gibt den gesamten vom Gerät in alle Richtungen "abgestrahlten" Schall an.

Wenn ein Schalldruckpegel gemessen wird, so ist die Entfernungsangabe mit anzugeben, typischerweise xx dB(A) in x m

allocigar78
Fragesteller

es steht nur 33 dB(A)re1pW