Lautsprechergehäuse klappert bei höherer Lautstärke, was tun?

3 Antworten

Die Boxen sind (laut Abbildungen über Google Suche) aus Holzwerkstoff gefertigt wahrscheinlich furnierte Spanplatte. Wenn durch einen leichten Fingerdruck schon Ruhe eintritt, schwingt vermutlich das obere Deckbrett mit. Ich würde zunächst versuchen, durch Abklopfen des Gehäuses das lose Bauteil zu identifizieren. Falls Du es findet kannst: festmachen!

Kann man die Rückwand entnehmen? Wahrscheinlich nicht, üblicherweise werden diese eingeleimt. Daher bleibt nur, die Lautsprecher herauszubauen (vorsichtig, auf Kabel achten). Wenn Kabel entfernt werden, unbedingt auf die Polarität achten!

Im Inneren befindet sich wahrscheinlich viel Dämmfilz. Diesen ebenfalls entnehmen, so dass die Holzplatten von innen zugänglich werden. Nun alle Verbindungen der Holzplatten mit einem geeigneten Kleber nachleimen. Ich empfehle für diesen Zweck Pattex 100%. Das ist ein Kleber, der nicht schrumpft beim Aushärten und eine gewisse Restelastizität behält. Wenn alles ausgehärtet ist, wieder zusammenbauen und schauen, ob es besser ist.

Aufschrauben und das Problem beseitigen, indem du das Klapperpotential mit Dicht- Silicon dazu bringst, nicht mehr zu stören.

Kurz und lapidar ausgedrückt: die Gehäuse taugen nix.

Entweder hochwertige Boxen kaufen oder selber welche bauen aus richtig dickem Holz. 40mm Wandstärke dürfte reichen.

anleitungen findet man zu Hauf im Netz (Google)