Lautsprecher zu 4 oder 8 ohm was ist lauter?

1 Antwort

Wenn jeder der beiden Lautsprecher an einem eigenen Kanal hängt - dann liegen an beiden 8 Ohm Lautsprechern je bis zu 350W an - der Lautsprecher mit dem höheren Wirkungsgrad ist lauter.

Schliesst man beide parallel auf einem Kanal an so ergibt sich aus zwei mal 8 Ohm Impedanz eine Gesamtlast von 4 Ohm - der Kanal gibt dann 550W aus - jeder Lautsprecher bekäme dann die Hälfte - also 275W - der Wirkungsgradstärkere wäre dann wieder lauter.