Kann ich die Lautsprecherboxen an mein Keyboard anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hersteller/Typenbezeichnung?

Wenn ich das wüsste, dann könnte ich auch selber mal nach einer Bedienungsanleitung suchen und hinein schauen.

In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls, welche Stecker auf den Ausgang kommen. Beim bühnentauglichen E-Piano werden es schätzungsweise zwei 6,35mm-Mono-Klinkenstecker sein.

Da Du passive Lautsprecher hast, benötigst Du einen separaten Verstärker. Ein HiFi-Verstärker hat i.d.R. Cinch-Buchsen.

Somit benötigst Du einen Adapter

2 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf 2 x Cinch

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Geräte entsprechende Steckplätze haben. Und da kann ich ohne weitere Angaben nur raten (s.o.).

Ob Du einen Verstärker benötigst, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Welche Buchsen sind an dem Keyboard? Cinch? 3,5- oder 6,3-mm-Klinke? Du benötigst natürlich den passenden Stecker dafür.

1sebb1
Fragesteller

danke erstmal. Ich hätte noch eine kleine Frage: Wie kann ich beide Boxen anschließen, wenn ich nur zwei Eingänge in meinem Keyboard habe? Oder geht das gar nicht?

SuperKuhnibert  10.02.2016, 15:06
@1sebb1

An Eingängen kannst Du keine Lautsprecher anschließen. Du musst die Ausgänge des Instruments mit den Eingängen des Verstärkers verbinden (den Du benötigst). Und an dessen Lautsprecheranschlüsse die Lautsprecherboxen anschließen.

meini77  10.02.2016, 15:32
@1sebb1

Wenn es wirklich Eingänge (gekennzeichnet z.B. mit "Input") sind, kannst Du daran gar keine Lautsprecher anschließen, wie SuperKuhnibert schreibt. Was steht denn genau an den Buchsen bzw. in der Beschreibung?

Es gibt Aktivlautsprecher, dort ist der Verstärker mit eingebaut. Und es gibt herkömmliche, d.h. passive Lautsprecher. Um diese zu verwenden, wird ein Verstärker benötigt.

1sebb1
Fragesteller

aktive lautsprecher benötigen strom, richtig? weil dann hab ich einen passiven

SuperKuhnibert  10.02.2016, 15:04
@1sebb1

Das ist richtig; Aktivlautsprecher haben Netzanschluss und einen eingebauten Lautstärkeregler. So wie z.B. PC-Lautsprecher.

Mach ein Foto von der Rückseite des Keyboards und der Anschlüsse von Lautsprecher. Dann schau ich's mir mal an.