Frage von 1sebb1, 122

Kann ich die Lautsprecherboxen an mein Keyboard anschließen?

Hey, ich hab mir vor kurzen zwei Lautsprecher boxen + Kabel gekauft. Ich möchte diese an mein Keyboard anschließen. Da ich das noch nie gemacht habe habe ich gar keine Erfahrung damit. Die Boxen haben jeweils 2 Anschlüsse für die Kabel. In meinem Piano habe ich ebenfalls 2 Anschlüsse: Audiooutput L, Audiooutput R. Meine Frage ist jetzt wie ich die Boxen da Anschließen kann und ob ich dafür adapter und/oder Verstärker brauche. Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 66

Hersteller/Typenbezeichnung?

Wenn ich das wüsste, dann könnte ich auch selber mal nach einer Bedienungsanleitung suchen und hinein schauen.

In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls, welche Stecker auf den Ausgang kommen. Beim bühnentauglichen E-Piano werden es schätzungsweise zwei 6,35mm-Mono-Klinkenstecker sein.

Da Du passive Lautsprecher hast, benötigst Du einen separaten Verstärker. Ein HiFi-Verstärker hat i.d.R. Cinch-Buchsen.

Somit benötigst Du einen Adapter

2 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf 2 x Cinch

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Geräte entsprechende Steckplätze haben. Und da kann ich ohne weitere Angaben nur raten (s.o.).

Antwort
von SuperKuhnibert, 73

Es gibt Aktivlautsprecher, dort ist der Verstärker mit eingebaut. Und es gibt herkömmliche, d.h. passive Lautsprecher. Um diese zu verwenden, wird ein Verstärker benötigt. 

Kommentar von 1sebb1 ,

aktive lautsprecher benötigen strom, richtig? weil dann hab ich einen passiven

Kommentar von SuperKuhnibert ,

Das ist richtig; Aktivlautsprecher haben Netzanschluss und einen eingebauten Lautstärkeregler. So wie z.B. PC-Lautsprecher.

Antwort
von meini77, 62

Ob Du einen Verstärker benötigst, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Welche Buchsen sind an dem Keyboard? Cinch? 3,5- oder 6,3-mm-Klinke? Du benötigst natürlich den passenden Stecker dafür.

Kommentar von 1sebb1 ,

danke erstmal. Ich hätte noch eine kleine Frage: Wie kann ich beide Boxen anschließen, wenn ich nur zwei Eingänge in meinem Keyboard habe? Oder geht das gar nicht?

Kommentar von SuperKuhnibert ,

An Eingängen kannst Du keine Lautsprecher anschließen. Du musst die Ausgänge des Instruments mit den Eingängen des Verstärkers verbinden (den Du benötigst). Und an dessen Lautsprecheranschlüsse die Lautsprecherboxen anschließen.

Kommentar von meini77 ,

Wenn es wirklich Eingänge (gekennzeichnet z.B. mit "Input") sind, kannst Du daran gar keine Lautsprecher anschließen, wie SuperKuhnibert schreibt. Was steht denn genau an den Buchsen bzw. in der Beschreibung?

Antwort
von Suchenderxxx, 41

Mach ein Foto von der Rückseite des Keyboards und der Anschlüsse von Lautsprecher. Dann schau ich's mir mal an.