Lautsprecher?

3 Antworten

Das sind Druckkammerlautsprecher. Das abgebildete Modell wird mMn eklusiv für die Bahn produziert und ist nur "unter der Hand" zu kaufen, wie zB hier.

MXGT80
Fragesteller

Dieses Modell bekommt man also nirgends?

Perpendikel  17.06.2022, 12:20
@MXGT80

nicht bei einem Händler, und woher die privaten Angebote stammen will niemand wissen ;)

Offiziell kann man die nicht kaufen. Die werden von Neumann produziert und manchmal werden die vor oder aus dem Schrottcontainer gerettet wenn z.B. ein Bahnsteig abgerissen wird. Also landet der ein oder andere mal sporadisch auf eBay.

Es handelt sich um Druckkammerlautsprecher die auf einem 100V System basieren. Der Verstärker erzeugt die NF Signale mit 100V Spannung und die Lautsprecher selber haben extrem hochohmige "dicke" Spulen oder einen kleinen Transformator davor geschaltet.

Es gibt aber inoffizielle Nachbauten die dann auf normaler 4Ohm Technik basieren und mit einfachen Verstärkern betrieben werden können. Ich habe auch mal einen gesehen, der hatte einen Akku und Bluetooth, war aber dementsprechend sehr leise. Auch sah der sehr schäbig und schlecht kopiert aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Druckkammerlautsprecher ist das. Gibt es in allen Formen, Farben und mit allen möglichen technischen Parametern.

Wozu möchtest du exakt diesen haben?

Mit diesem Modell wirst du vermutlich nicht glücklich. Und mit nur einem einzigen schon mal gar nicht.

Die Technik hinter diesen Bahnhofslautsprechern ist eine besondere (ELA aka Kaufhaus-Durchsageanlage), welche nur dann sinnvoll ist, wenn man eine große Fläche mit ganz vielen dieser Lautsprecher beschallen möchte (z.B. 20 Stück am Bahnsteig^^). Hier sind auch hohe Spannungen (meist 100V, wobei ich der Bahn zutraue, dass sie ihr eigenes exotisches Süppchen kochen) im Spiel, was besondere Sicherheitsvorkehrung bei der Installationen und Installation durch Elektriker erfordert.

Mit "normalen" Verstärkern sind solche ELA-Lautsprecher nicht kompatibel.

Für kleine Systeme bis 4 Lautsprechern würde ich bei Hifi-Technik (d.h. 4 oder 8 Ohm) bleiben oder eine Lösung mit Aktivlautsprechern (die benötigte Verstärker sind in den Tröten eingebaut) bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby