Lautes Rauschen übertönt Stimme bei Audios?

3 Antworten

Das Mikro für die Sprachaufnahmen ist oben in der Hörmuschel.. ..

Geh mal mit einer Zahnbürste an die Mikros, und mach die ordentlich sauber. Am besten mit einer elektrischen Zahnbürste. Natürlich trocken und ohne Zahnpasta. Ich habe das Problem auch öfter gehabt. Und einmal bei meinen Amazon Echo Dot. Nach einer gründlichen Staubsauger Aktion war auch hier das Problem erledigt

Zauberliliex
Fragesteller

Werde ich gleich mal probieren danke!

Jackhope45  20.09.2021, 20:36

Könnte natürlich sein das wenn keine Pegel am DSP ankommen der Gain hochgedreht wird ohne Ende... Das wäre eine Erklärung und einen Versuch wert.

Zauberliliex
Fragesteller

Hat leider nix gebracht :(

Marcel623  20.09.2021, 20:41
@Zauberliliex

Das Mikro für die Sprachaufnahmen ist oben in der Hörmuschel. Aus diesem Grund kann es sein dass es dich manchmal nicht versteht, dadurch telefonieren das Mikro mit Ohrenschmalz zu geklebt wird.

Zauberliliex
Fragesteller
@Marcel623

Ja es rauscht immernoch extrem bzw. Hat sich nichts verändert.

Marcel623  20.09.2021, 21:54
@Zauberliliex

Es kann gut möglich sein, dass der Dreck ziemlich hartnäckig am Mikro hängt. Versuch es ruhig mal eine Weile mit klopfen und bearbeite das Teil ein wenig mit dem Staubsauger im Bereich der Hörmuschel. Wenn es beim telefonieren nicht rauscht, kann es nur das Mikro in der Hörmuschel sein. Ich hab das auch schon ein paarmal bei meinem iphone gehabt. Ich weiß, dass das manchmal Mega nervig sein kann. Was auch gut möglich ist, wäre ein Metallsplitter, für den Fall dass du in der Metallverarbeitung arbeitest. Dann bleibt nur aufmachen.

Bin kein Apple Jünger aber ich vermute mal das IPhone hat 2 Mikrofone und 2 Vorverstärker und einer davon ist wohl voll aufgedreht und bei einem Video wird das andere Mic verwendet oder andere Gain Einstellungen. Könnte wirklich ein Software bug sein aber auch ein Hardware defekt. Bin gespannt ob die Apple Freunde hier noch mehr wissen.

Zauberliliex
Fragesteller

Ist mein erstes iphone und bereue es schon jetzt.😅

Jackhope45  20.09.2021, 20:45
@Zauberliliex

Versuche es wirklich mal zu reinigen und dann schau weiter und wenn alles läuft am besten verkaufen 😅

Jackhope45  20.09.2021, 21:23
@Zauberliliex

Schau mal ob du für ios ein test tool findest das vielleicht einzeln die mics ansteuern und testen kann. Wie gesagt ios ist nicht so mein da muss ich auch von fall zu fall gucken