iPhone 14 Kamera rauscht laut?

1 Antwort

Hey Claudia,

dieses Rauschen ist eigentlich normal, höre das bei meinem 14 Pro auch bei aktivierter Kamera.

Warum das bei dir so abnormal laut ist weiß ich leider nicht. Wenn ich bei Stille ein Video aufnehme höre ich das Rauschen, jedoch in einer absolut moderaten Lautstärke.

Soweit ich weiß nutzt die Kamera das Mikrofon welches direkt bei den Kamera-Linsen ist und nicht das welches sich auf der unteren Seite am Rahmen vom iPhone befindet. Deswegen kann man anhand von Audios nicht feststellen, ob mit beiden Mikrofonen alles okay ist.

Ich würde an deiner Stelle direkt zum Apple Store gehen, am besten mit einem Video auf dem iPhone bei welchem man das Rauschen gut hört. Leider kann man hier keine Videos reinschicken, sonst hätte man es sich anhören können.

Ich vermute mal das mit deinem iPhone alles in Ordnung ist und dir das Rauschen nur so laut vorkommt. Ich unterstelle dir aber nicht dass du auf jeden Fall das Rauschen falsch wahrnimmst. Wie gesagt, ich kann es mir leider schlecht selber anhören.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
claudia1beate
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich war bereits bei 2 Apple Stores, die in dem einem meinten sie hätten meine Kamera ausgetauscht leider ist das Problem genauso wie vorher bestanden geblieben… Das Rauschen hört sich so an als wäre im Hintergrund durchgehend ein Staubsauger aktiv.. bei Instagram & Snapchat ist das nicht zu hören, bei der normalen Kamera App schon & wenn ich mit WhatsApp Videos aufnehme ist es auch sehr extrem, da hört man das Rauschen sogar wenn ich in einem lauten Bahnhof stehe… die meinten sie hätten es repariert und das Problem ist immer noch…. Langsam bin ich echt ratlos.. vielen Dank für deinen Beitrag

Lg

freezy2002  23.07.2023, 22:40
@claudia1beate

Ich habe gerade nochmal ein Video mit der normale Kamera-App gemacht und muss sagen dass ich auch ein ziemlich lautes Rauschen wahrnehme, obwohl der Fernseher läuft.

Ich nutze die Video-Funktion eigentlich nur in Instagram und Snapchat, deswegen ist mir das zuvor nie aufgefallen. Es ist schon ziemlich laut, vielleicht ist das bei dir "ganz normal". Habe leider kein älteres iPhone da, zum Vergleich.

freezy2002  23.07.2023, 22:46
@claudia1beate

Auf Reddit gibt es User welche über das gleiche Problem berichten. Es geht nicht um die Geräusche welche die iPhone 14 Geräte anfangs machten sondern um genau dieses Rauschen. Man nennt es auch White Noise.

Bei der 13er Reihe soll das auch der Fall gewesen sein, so wie ich es rausgelesen habe liegt das an einem neuen Kamera-Feature.

claudia1beate
Fragesteller
@freezy2002

Hey, danke nochmal für deine Antworten. Es ist schon seeeehr laut also bei mir hört man den Fernseher im Hintergrund so gut wie gar nicht. Und die Stimmen sind leicht unterdrückt. Ist das bei dir auch so? Ich hab ein SE von 2020 noch bei mir zuhause rumliegen, da ist das Rauschen im Hintergrund auch aber sehr sehr leise und hier übertrieben laut.. wenn ich mit meiner Kamera auf einen Fernseher Filme flackert der Bildschirm des Fernsehers in meiner Kamera, ich weiß nicht das kann aber auch normal sein, aber weiß ich nicht. Bei apple die haben mir vor 2 Tagen ja eine neue Kamera eingebaut und der Fehler mit dem lauten Rauschen ist immer noch, meine Freundin die ein iPhone 13 hat, meinte bei ihr wäre es aber nicht so.. Werde evtl. Es Live mit ihr vergleichen und in nächster Zeit nochmal einen Apple Store aufsuchen um denen die Vergleiche vor zu spielen.

freezy2002  24.07.2023, 12:42
@claudia1beate

Habe es nochmal probiert und dabei gesprochen. Man hört mich klar und deutlich und meine Stimme ist eigentlich gar nicht unterdrückt.

Das Rauschen wird bei allen Geräten zu hören sein aber aber dir ist das vermutlich nochmal um einiges Lauter. Vielleicht liegt es gar nicht an dem Kamera-Modul, sondern an einem anderen Hardware-Teil, ich habe leider keine Idee welches. Wie schon gesagt, würde ich auch einfach mal aufs nächste Update warten, es wird sehr wahrscheinlich diese Woche noch erscheinen.

Ansonsten nochmal in den Apple Store gehen, und dort am besten fragen ob man mit einem deren Geräte (gleiches Modell) einen Vergleich machen kann. Wenn ein deutlicher Unterschied zu hören ist und die Kamera wirklich schon zwei mal ausgetauscht wurde, solltest du eigentlich drauf bestehen ein Austausch-Gerät zu erhalten.

Beim Aufnehmen vom laufenden TV flackert das bei mir auch, ist normal.

Grüße

claudia1beate
Fragesteller
@freezy2002

Habe gerade nochmal mit Apple Support telefoniert & sie haben eine erneute Diagnose durchgeführt. Scheint kein Hardwarefehler mehr vorhanden zu sein, seit dem Kamera Austausch. Das problem besteht dennoch weiterhin. Die von Apple Support war auch ratlos & hat sich mehr Mals entschuldigt weil sie nicht verstehen kann, wie sowas passieren kann. Sie meinte es muss wahrscheinlich nochmal repariert werden und diesmal muss wahrscheinlich mehr der Fokus auf dem Mikrofon in der Kamera und dem oberen Lautsprecher liegen… Nur gute Frage was die da reparieren wollen, wenn die Diagnose keinen Hardware Fehler erkennt. Wollte auch auf das neue Update warten, wobei die von Apple meinte, eigentlich könnte es auch kein Software Problem sein, da es sonst behoben worden wäre als ich mein Handy zurückgesetzt habe. 🤷🏼‍♀️ grade beim telefonieren wenn ich den Lautsprecher an habe, rauscht es auch laut aus dem oberen Lautsprecher 🤷🏼‍♀️

LG

freezy2002  24.07.2023, 13:24
@claudia1beate

Das ist wirklich ärgerlich. Wurde die Diagnose über die Apple Support-App durchgeführt?

freezy2002  24.07.2023, 13:31
@claudia1beate

Ich glaube das diese App nur richtige Defekte feststellen kann und es sich bei dem Rauschen nur um einen zwar kleinen aber sehr nervigen Fehler handelt.

Was ist dein weiteres Vorhaben? Nochmal zum Apple Store gehen? Mir fällt leider nichts mehr ein. :(

claudia1beate
Fragesteller
@freezy2002

Ja genau das wird es sein… ich war bis jetzt bei 2 Apple Stores. Die einen haben mich weggeschickt. 2 Stunden Anreise umsonst. Der 2. hat meine Kamera ausgetauscht aber der Fehler blieb dennoch bestehen… insgesamt 8 Stunden dafür unterwegs gewesen, ohne Erfolg… langsam bin ich auch echt ratlos und auch enttäuscht… aber wird wohl meine einzige Möglichkeit sein nochmal zum Apple Store zu gehen & ihnen ein Beweis Vergleich Video zu zeigen, was von meinem iPhone und das andere vom iPhone meiner Freundin aufgenommen wurde… einer wollte mir sogar schon erzählen, dass die Ton Qualität so schlecht wäre WEIL ich ja ein neueres iphone (statt 13, dass 14 ) habe & es deswegen empfindlicher für Geräusche wäre und deswegen der Ton SCHLECHTER wäre. Die wissen anscheinend selber nicht was das ist und woran es liegt und suchen ausreden.. keine Ahnung. Hoffe es wird sich aufklären… :(

freezy2002  24.07.2023, 13:59
@claudia1beate

So viel Aufwand für ein Gerät was eigentlich funktionieren sollte... Die sollen sich das dann genau anschauen und nicht nach Schema F handeln und einfach die Kamera austauschen. Ich hoffe wirklich dass sich dein nächster Besuch im Store lohnt.

Einfach vorprogrammieren dass diesmal die Ursache gefunden wird und denen klar machen, dass das Rauschen die Verwendung vom iPhone beeinträchtigt. Die müssen das Problem entweder lösen können oder dir ein Austausch-Gerät anbieten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

claudia1beate
Fragesteller
@freezy2002

Danke für deine Zeit die du genommen hast um mir so oft zu Antworten. Danke dir & Liebe Grüße ! 😊

claudia1beate
Fragesteller
@freezy2002

Dankesehr :) das habe ich tatsächlich auch schon gelesen… Leider erfolglos . Kann eigentlich nur noch hoffen das es an der Software liegt und es mit einem Update behoben wird…:(

claudia1beate
Fragesteller
@freezy2002

Hey,

also ich habe gestern Nacht das neue Softwareupdate gemacht & es hat nichts gebracht. Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass auch Sprachnachrichten von mir über iMessage extrem schlecht zu verstehen sind durch ein lautes Hintergrundrauschen. Bei der normalen Sprachmemo App ist aber alles ganz klar und deutlich… denkst du es könnte helfen es auf die Werkeinstellungen zurück zu setzen? LG

freezy2002  28.07.2023, 12:25
@claudia1beate

Hey, das Zurücksetzen ist meistens bei Systemfehlern sehr hilfreich. Bei dem Rauschen tippe ich eher auf einen Hardware Schaden.

Wenn dich der Fehler so beeinträchtigt, dass du sowieso überlegst das iPhone eventuell zu verkaufen, dann würde ich es mal versuchen!

An deiner Stelle würde ich Apple entweder am Telefon oder vor Ort nochmal genau schildern dass das iPhone nicht so funktioniert wie es sein sollte. Das kann doch nicht sein, dass es einmal "repariert"wurde, der Fehler weiterhin besteht und sich niemand verantwortlich dafür fühlt.

claudia1beate
Fragesteller
@freezy2002

Okay Dankeschön. Es wundert mich halt, da der Fehler nur bei bestimmten Apps auftritt und nicht bei allen. Also Kamera & iMessage.. dachte es wäre deswegen vielleicht doch ein Software Problem. Ja werde es nächste Woche wahrscheinlich nochmal im Apple Store probieren… 😮‍💨 Danke dennoch nochmal für die Antwort

freezy2002  28.07.2023, 13:01
@claudia1beate

Viel Kraft für den Besuch beim Apple Store.😅 Ich schließe einen Softwarefehler nicht ganz aus, vielleicht wäre das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wirklich mal einen Versuch wert.

Liebe Grüße