Lautes Knallen aus der Wand

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meisten tritt ein solches Phänomen bei Heizungsrohren auf wenn der Nachbar die Heizung aufdreht und die Rohre sich durch die Erwärmung dehnen. Da dies gerade beim aufdrehen der Heizung sehr schnell geschieht können an engen Stellen schon mal Spannungen entstehen. Das ist ein klassischer Fehler bei der Verlegung. Da hat der Monteur die Rohre zu dicht an Balken, anderen Rohren oder sonst was verlegt.

Ok gerade ist nicht die Heizperiode aber was für Heizungsleitungen gilt das gilt auch für Warmwasserleitungen?

Eine andere Möglichkeit wären Schläge in der Wasserleitung wenn jemand im Haus schnell schließende Ventile nutzt.

Aber das es 2 Stunden anhält ist eigentlich eher selten. Wenn die Rohre einmal war sind dann ist es in der Regel vorbei.

Sherila
Fragesteller

Dank für die Antwort=) Ja, das wundert mich auch so...also das schlimmste finde ich auch dass es so lange dauert. Eine halbe Stunde oder so wäre ja ok gewesen... Wobei ich erwähnen sollte, dass ich in einem 7 Stöckigen Hochhaus wohne, allerdings ganz unten...aber wenn dann wohl oben wer heizen will ist der Weg lang oder?^^

Vielleicht haben sich Luftblasen im Heizungssystem angesammelt? Das kann auch einen furchtbaren Spektakel verursachen; je nachdem wo die Luft festhängt. Mein Nachbar nebenan hatte auch mal eine Weile eine "spektakelnde" Heizung, die einen furchtbaren Krach gemacht hat. Vielleicht hilft eine Entlüftung der Heizung?

Hi Sherila ! Möglich ist es schon, daß Heizungsrohre auch mal Krach machen. Wir sind momentan in einer Phase, da sich manche auf die Heizperiode vorbereiten. Temperaturunterschiede im Heizungssystem können zu Ausdehnungen führen.Sind die Stellen, an denen sich Rohre und Wand berühren zu starr abgedichtet, kann es zu ruckartigen "Bewegungen" zwischen diesen kommen - Du hörst dann das Knacken.

Sag nach demAufstehen Muttern bescheid; für heutehelfen Ohrstöpsel ;-)

MfG.

Sherila
Fragesteller

Ich hab keine Ohrstöpsel=( ;D

fishfan90  13.09.2011, 04:11
@Sherila

Dann solltest du dir, falls es ein anhaltendes Phänomen sein sollte, nachher welche zulegen. Hilft ja sonst nix. Für heut hast jetzt also pech. Musste warten, bis wieder Ruhe is, bzw. warten, bis die Apo's aufmachen und gleich Oropax oder so kaufen.

Ich schlafe immer mit Soft-Ohropax. Und seitdem ich das mache, habe ich einen weit besseren, erholsameren Schlaf als jemals zuvor. Für heute hilft Dir dieser Rat vermutlich nicht, aber ab morgen sicher. Gibt es in der Apotheke. LG Silvie

Ok, denn zwischendurch hört sich das an als würde einer an den Rohren rumklettern:D Echt beunruhigend... Ja, ich werde mir auch irgendwas für die Ohren holen müssen wenn das jetzt nicht einmalig ist, aber ich habe da svorher noch nie so stark gehört, deswegen bin ich ja auch so irritiert^^

Aber danke für Eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter:)

Und pack den Besen weg!:P