Laugenpumpe bei der Waschmaschine kaputt ,neue kaufen oder Reperatur?

6 Antworten

wenn du einen notdienst rufst, stehen deine chancen, an einen seriösen handwerker zu gelangen, der dir das auch schnell und preiswert repariert, etwa 1:10, d.h. 9 werden versuchen, dir entweder gleich eine neue zu verkaufen oder dir soviel geld für eine einfache reparatur abknöpfen, dass man sich davon auch eine neue kaufen kann.

JoshiSan1979
Fragesteller

Ich hatte den Reperaturdienst von Bosch hier , da die Maschine von Bosch ist, und der nannte mir den Preis

Die Hälfte des Neuwertes würde ich persönlich nicht mehr in die Reparatur stecken. Denn jetzt, nach 6 Jahren ist es die Laugenpumpe.....was ist es 3 Monate später? Und was kostet das dann wieder. Was ich damit ausdrücken will ist, dass Du "ruckzuck" mehr Geld in die Maschine investiert haben könntest, als eine Neue gekostet hätte, Du aber immer noch den "alten Kram" in Deiner Waschküche stehen hast. Wenn Du allerdings jemanden kennst, der Dir das Ersatzteil für "kleines Geld" besorgt und montiert lohnt sich die Reparatur.

Joshi,  nun mal Klartext:

Such ne neue Pumpe laut Maschinennummer und Hersteller raus, kaufe sie für knapp 20 Euro im Internet.
Und dann: Ein Kollege hebt die Maschine etwas vorne an, ihr stellt sie also schräg, und unten vorne hinter dem Flusensieb sitzt die meistens.
Also auf den Boden legen, alte Laugenpumpe Stecker ab und ausbauen, neue einsetzen und Stecker drauf und fertig !!!
Ist zu 99% nur der Motor mit Propelleraufsatz.
Das kann jeder etwas handwerklich geschickte Mensch.

- und 250 Euro für so eine Reparatur finde ich viel zu hoch !!! Hat neulich bei Bekannten 145 gekostet, und der Typ war 2 Mal da.... einmal zum schauen und dann zum wechsel der Pumpe.

Wenn da angezeigt wird Laugenpumpe defekt,heisst das noch gar nichts! Erst mal genau nachschauen! Flusensieb ok-keine Münze davor? Brummt sie überhaupt wenn Du nur auf Abpumpen stellst? Es kann ja auch was drin stecken!

Sechs Jahre ist eigentlich noch nicht alt. Aber mehr als 250 Euro würde ich nicht investieren. Was ist es für eine Marke?

JoshiSan1979
Fragesteller

Die ist von Bosch

Akka2323  18.02.2017, 12:49

Dann würde ich sie reparieren lassen. No Name Maschinen halten nicht länger, Bosch müsste noch sechs weitere Jahre halten. Meine Miele hat 20 Jahre gehalten.

grisu2101  18.02.2017, 12:50
@Akka2323

Bosch ist nicht Miele !!! Repariere sie selber, sparst ne Menge Kohle...