Laufbahnwechsel UmP zu offz Assessmentcenter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst durchläufst du das Offz. Auswahlverfahren im Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr. Prüfstationen und Ablaufplan für Bewerbende Offizierslaufbahn findest du im Link https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/offizierslaufbahn/

Zum CAT-Test: Neben der Abfrage von Persönlichkeitsmerkmalen finden zudem ein Intelligenztest, ein Mathetest sowie ein Physiktest statt.

Des Weiteren wird ein Mathekompetenztest absolviert: Der Mathekompetenztest im Auswahlverfahren für die Offizierslaufbahn unterscheidet sich noch mal vom CAT-Test und prüft mathematische Kenntnisse aus der Oberstufe sowie logische Verständnis- und Textaufgaben. Unter anderem Differential- und Integralrechnung, Flächen- und Volumenberechnung, Prozentrechnung, Formelumstellung, Dreisatz, Brüche, Stochastik und Potenzen.

Das Auswahlverfahren für den fliegerischen Dienst ist hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/bundeswehr-pilot-einstellungstest/ ausführlich erklärt.

Holzionator
Fragesteller

Die phase 1-3 ist mir einigermaßen bekannt. Mir ging es eher um den inhalt, zB wird mal wieder der aufbau unserer Regierung, aufbau der wahlen, deutscher satzbau oder sowas abgefragt oder geht es eher in die richtung intelligenz usw

Trotzdem danke für die antwort, den einstellungstest habe ich vorhin schonmal durchgemacht:)

Plakos  14.03.2023, 12:23
@Holzionator

Mit Fragen zur Politik oder der Bundeswehr selbst, wirst du wenn dann erst im Interview konfrontiert, im CAT-Test selber nicht. Hier wird nur das sprachliche, rechnerische und logische Denken sowie das technische Verständnis und die Konzentrationsfähigkeit gemessen.