Lattenrost für Doppelbett allein benutzen?

7 Antworten

Auf den ersten Eindruck hin ist es ja völlig egal ob du mit 1 oder mit 2 Personen in dem Bett liegst. Aber wenn man sich etwas intensiver mit deiner Frage auseinandersetzt, dann macht sie schon Sinn, denn man liegt ja irgendwie meist in der Mitte des Betts und da sind dann die beiden Mittelholme der beiden Lattenroste, welche sich langfristig und bei einer nicht wirklich guten Matratze (dazu gehören meiner Meinung nach recht viele von Ikea) durchdrücken. Zumindest so, dass man spürt, ob man nun auf den Latten oder auf dem Holm liegt. Gesund liegen geht in meinen Augen anders. Aber das ist nicht nur das Problem von Ikea, sondern eher das des Maßes 140 x 200 cm. Denn auch die in der Größe angebotenen Matratzen werden irgendwann mal zur "Hängematte" (sofern da keine Mittelholme stören). Also, mit anderen Worten: Schaff dir lieber ein kleineres Bettenmaß an. 90 cm Breite reichen vollkommen, 100 cm Breite geht besser und es gibt auch Betten mit 120 cm Breite, da geht das noch soeben mit dem Thema "Hängematte". Und wenn dann mal häufig 2 Personen in dem Bett schlafen wollen, dann kauf dir ein Bett mit mindestens 2 x 160 cm und 2 Lattenrosten und 2 Matratzen, gern aber auch breiter.

wo ist das das Problem?

Der Lattenrost muß zur Matratze passen, bzw. umgekehrt.

Ob man nun alleine, oder zu zweit in dem Bett liegt.

Das ist völlig egal mit dem Lattenrost. ich habe auch einen ganzen drin bei einem Bett von 140 x 200.

Du kannst auch zwei einzelne nehmen, würde ich aber nicht machen, weil das eine Sondergröße wäre.

Und du mußt darauf achten, wie der Lattenrost im Bett aufgelegt wird, damit er nicht in der Luft hängt.

Das hat doch nichts mit dem Lattenrost zu tun, wie viele Personen im Bett liegen. Hauptsache er passt in den Bett-rahmen und die Matratze passt auch.

Du liegst doch auf der Matratze, oder? Ob du dich da nun über die gesamte Breite des Bettes breitmachst oder nur auf eine Hälfte, spielt doch keine Rolle.