Latinum - wie viele Jahre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salve!

Haha, das Problem kenne ich :D

Du kannst (zumindest in NRW) Latein bis zur 9. Klasse machen. Danach kannst du abwählen. Wenn du das Latinum möchtest, musst du die 10. Klasse auch noch machen. Am Ende der 10. Klasse kommt eine Arbeit auf dich zu. Diese musst du mit mindestens einer 4- bestehen. Wenn du also mindestens eine 4- geschrieben hast, hast du das Latinum. :)

Viel Spaß noch beim Lernen

LG

VampireAngel  06.11.2013, 20:34

also ich komme auch aus nrw und bei mir war nicht die letzte klausur, sondern die endnote entscheidend :)

optima321  06.11.2013, 20:51
@VampireAngel

Ich denke das ist von Schule zu Schule anders. Bei uns ist die letzte Klausurnote entscheidend.

Kommt drauf an in welchem Bundesland.

Ich kann es nur von Bayern sagen.

Wenn du in der 9ten nicht schlechter im Endzeugnis warst als eine 4 hast du das kleine Latinum.

Wenn du in der 10ten im Endzeugnis ebenfalls nicht schlechter warst als eine 4 hast du das große Latinum.

Abwählen kannst du Latein danach, also hast du es nicht mehr in der elften und zwöflten, auch wenn du in Latein eine 5 hattest, bei einer 6 wirds dann natürlich blöd, weil du dann das Jahr nicht geschafft hast. :/

Für gewöhnlich kannst du ab der 10. eine neue Sprache hinzuwählen und Latein dann in der 11. abwählen!

Du kannst wahrscheinlich nach der 9ten Klasse mit dem kleinen Latinum aufhören, das gint es wieder wird aber nicht überall anerkannt, also wenn du in NRW lebst kann dir das kleine in Berlin eventuel nichts nützen. Das große hast du wenn du in der 10ten auch noch Latein machst und auf dem Zeugnis eine 4 stehen hast. Ob du nach der 9te Aufhören kannst hängt wahrscheinlich von der Scjule ab.

Mfg. Nichel

hey ,

also du musst erstmal entscheiden welches latinum du machen willst wielange eins dauert(es gibt 3) weis ich leider auch nicht genauer.

VampireAngel  06.11.2013, 20:31

das war früher mal so, wurde aber abgeschafft. kleines bzw großes latinum gibts nicht mehr, du musst 4 jahre machen