Latexfarbe überstreichen, lieber etwas anderes .. Schimmel?

2 Antworten

Zum Thema Schimmel hat sich pharao1961 ja schon treffend geäußert. Daher nur noch zur Ergänzung:

Wenn es um Schimmelvermeidung geht, ist Silikat oder Kalk sehr gut geeignet und ein natürlicher Schutz. Es gibt auch Dispersionen mit biozidem Wirkstoff, davon bin ich aber kein Freund, da diese schädliche Stoffe in die Raumluft ausgasen können. Zweikomponentenfarbe für Innenwände ist Quatsch, die macht die Wände noch dichter als Latex.

Aber unbedingt beachten, Silikat und Kalk halten nicht auf Gips, nicht auf Dispersion und nicht auf Latex. Diese Farben brauchen einen mineralischen Untergrund oder eine verkieselungsfähige Grundierung als Haftbrücke.

Und noch etwas liegt mir am Herzen. Im Baumarkt gibt es zumeist keine vernünftige Beratung und auch keine qualitativ hochwertigen Farben und Materialien. Daher besser in einen richtigen Farbenfachhandel gehen. Die haben Ahnung, können kompetent beraten und die Farben sind in Profiqualität, also richtig gut und hochwertig.

Spiritus würde auch reichen um die Latexfarbe zu reinigen. Ich würde die Latexfarbe aber unabhängig davon eh entfernen, da durch diese Latexfarbe der Gipsputz seinen Job nicht mehr machen kann: Nämlich Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wieder abzugeben, der dient als Puffer. Die Wand abzusperrren ist dem nach das Dümmste was man machen kann.

Die angeschimmelte Raufasertapete läßt sich auch mit Spiritus reinigen, allerdings verschwinden die schwarzen/grauen Stellen nicht ganz, hier müßte man neu streichen. Raufasertapete ist ein Leckerbissen für den Schimmel: Raue Oberfläche, porös und Cellullose ist auch noch drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gerdi377
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!
Was würdest du als neues empfehlen wenn ich die alte Latexfarbe/Glasfasernetz runtermache?
Zum entfernen, das alte wie gewöhnlich anritzen und mit Spülwasser anweichen das sie sich löst? Bekommt man die relativ einfach runter?

Das Latex zeugs hatte hier irgendein professioneller Maler mal gemacht.. offiziell.. die Hausbesitzerin welche den gleichen Anstrich oben hat, sagt dass es bei ihr in der Wohnung ja auch ordentlich funktioniert und man am liebsten es so lässt wie es ist.. aber bin auch dafür das neu zu machen..

gerdi377
Fragesteller
@gerdi377

Also hinter den vergammelten Sockelleisten aus Holz ist die Wand noch "wie neu" ohne Schimmel und schön weis.
Würde evtl dafür sprechen, dass das Problem mit der Feuchtigkeit eher von drinnen kommt.. also übermalen mit einer Farbe evtl einfacher.
Habe gelesen, das wenn die Latexfarbe direkt auf dem Putz ist, das ganze ganz schön schwierig wird abzukriegen..

pharao1961  17.03.2020, 16:46
@gerdi377

"Das Latex zeugs hatte hier irgendein professioneller Maler mal gemacht.."

Eigentlich ein Widerspruch in sich... :-)

Wie sich das scheiss Zeug lösen läßt weiß ich auch nicht. Zur Not mit der Spachtel?

Den darunter befindlichen Gipsputz mit Tapete bekleben oder Farbe, aber kein Latex mehr.